Was sagen genau die Litzen aus [Farben] Bundeswehr?

3 Antworten

Das sind die Farben der Truppengattung, am Dienstanzug ist das der Kragenspiegel.

Bei einigen Truppengattung weicht die Farbe des Baretts ab, hierfür wird dann die Traditionelle Farbe verwendet, Beispiel:

Fallschirmjäger: Barett Bordeaux, Litzen Grün

Panzer: Barett Schwarz, Litzen Rosa

Die Litzen sagen etwas über die Truppenzugehörigkeit aus, z.B. gelb für Fernmelder, rot für Panzertruppe, grau für Heeresflieger usw.

EinfachSowas
Fragesteller

Ist dann die Farbe von Kragen-Spiegel die selbe ?

wiki01  15.06.2018, 07:15
@EinfachSowas

Nicht immer. Beispiel Heeresflieger: Barett bordeaux, Litzen grau.

Jerischo  14.06.2018, 22:03

Rosa ist Panzer, Rot Artillerie

wiki01  15.06.2018, 07:14
@Jerischo

Sorry, mein Fehler. Aber die Kernaussage bleibt😇