welche bedeutung haben die farben des balkenkreuzes von der bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Recherche
ichmagmemes
Fragesteller

danke, also ist das balkenkreuz gerade sozusagen und das eiserne kreuz immer gewölbt?

Das ist das Eiserne Kreuz. Ursprünglich war das ein Orden, den in Preussen derjenige bekam, der Gold an den Staat spendete, damit er damit Waffen für den Krieg gegen Napoleon kaufen kann. "Gold gab ich für Eisen" war der Slogan.

Im Laufe der Zeit wurde daraus dann "der" preussische Orden schlechthin (neben dem "Blauen Max"). Und das Eiserne Kreuz stand nach der Reichseinigung für die deutsche Millitärkultur schlechthin.

Das Balkenkreuz war das stilisierte abgewandelte EK, das die Wehrmacht des Dritten Reichs verwendete.

Die Bw verwendet kein Balkenkreuz, das war das Hoheitszeichen der nationalsozialistischen deutschen Wehrmacht. In deren Tradition sieht sich die Bw nicht.