Was sagen die Spanier wenn ihnen etwas spanisch vorkommt?

4 Antworten

Das kommt mir so deutsch vor.

Oder "me parece muy español"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suena a chino = klingt Chinesisch

No te hagas el sueco = mach nicht auf blöd (wörtlich: markier nicht den Schweden)

Habla en cristiano = sprich Klartext (christlich)

Das Idiom "das kommt mir spanisch vor" kennt man in Spanien auch.

Dort sagt man: "Esto me suena a chino“ – „Das kommt mir chinesisch vor“.

Im Englischen sagt man: „That’s greek to me“ – „Das kommt mir griechisch vor".

perobueno  08.07.2021, 16:05

Die Sache ist die, dass "spanisch" sich hier nicht auf die Sprache bezieht, sondern auf die damaligen Sitten am spanischen Königshof.

Chinesisch (im Spanischen) oder Griechisch (im Englischen) bezieht sich dagegen schon auf die schwere Verständlichkeit der Sprache selbst.