Was passierte mit den Häusern von DDR-Flüchtlingen?

5 Antworten

SOWAS wurde UND WIRD wie immer und überall politisch so gehandhabt, das es erst einmal behördlich "verwaltet" wurde/wird, bis genug Gras über die Geschichte gewachsen war/ist, und sich dann in aller Ruhe die POLITIK UND IHRE LIEBLINGE klammheimlich in irgend einer Form selbst bedient/e.

Wenn sich so geschädigte Alteigentümer per Faustrecht auch heute noch zur Wehr setzen würden, könnte ich es durchaus verstehen, denn eine Krähe kackt der anderen kein Auge aus. Anmerkung dazu: Ich bin noch in der Zeit aufgewachsen, wo man teils zurecht annehmen durfte, das einem durch STAATSDIENER die dem Staat und dem Gemeinwohl DIENTEN, geholfen wurde. Heute ist man oftmals gut beraten, beim BEHÖRDENGANG gleich den Anwalt und Notar im Schlepptau zu haben - leider auch bei uns !

Die wurden zunächst den staatlichen und lokalen Organen unterstellt und von diesen verwaltet. Nach einer gewissen Zeit wurden sie zum Kauf angeboten.

Das war wie heute mit dem Hausmüll:

Die Eigentümer verzichten auf ihr Eigentum, deswegen hat die Allgemeinheit in Person der Ämter das Recht auf Weiterverwertung bzw. auf Vermüllung.

die standen wohl einfach leer, oder wurden weiterverkauft, wo dann eine andere Famiele eingezogen ist. (nur eine Vermutung)

Katinkacat  16.10.2021, 20:30

Die riss sich der Staat mitsamt dem Inventar unter den Nagel. Die wurdennach der Flucht versiegelt und von Staatsdienern ausgeräumt. Das passierte in den 80ern bei einer Familie in meiner Straße.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ungesetzlicher_Grenz%C3%BCbertritt_im_DDR-Recht

Hier ein Ueberblick was so passierte, wenn er unerlaubt das Weite suchte.

Rechtsanwalt Vogel in Friedrichsfelde war der Ansprechspartner von zueueckgebliebenen Gefluechteten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wurden einkassiert und neu verteilt, rate mal an wen; an Parteitreue mit Verdiensten natürlich.

Und nun ist es so, dass die ursprünglichen Eigentümer teilweise das zurückfordern. Die Problematik liegt in den Nachweisen.

Ob du da viel bei Recherche findest, weiss ich nicht, weil manches oder vieles schlicht unter den Teppich gekehrt wird.

Rumpelric  11.05.2021, 09:58

Übrigends nicht nur Häuser. Auch das Auto - Staatseigentum... ^^ Deshalb hat man möglichst alles verkauft.