Wer stellt Häuser zum Dreh zur Verfügung?

4 Antworten

Ist Unterschiedlich.

Meistens sind das bloß Fassaden (also nur die Wände von den Häusern) oder Sets die dafür gebaut werden. Das sind dann eigentlich immer Holzbauten.

Ich empfehle dir mal ein paar "Making of" anzuschauen.

Bei uns wird ein Polizeiruf110 gedreht, da werden öffentlich immer mal wieder Wohnungen gesucht. Dreck wird nicht gemacht, aber da wird auch gerne mal einfach tapeziert, wenn den Dekorateuren die Tapete nicht gefällt. Wird aber auch entsprechend finanziell gut entschädigt.

2015 wurden in meinem Haus mehrere Szenen zu einem Kriminalfilm gedreht. Dem ging der Besuch eines Locationsscouts voraus. 10 Tage Vorbereitung, 3 Tage Dreh, 3 Tage Abbau und Reinigung. Es gab dazu einen Vertrag und ein gutes Honorar oder besser eine Pauschalmiete.

Menschen, denen diese Immobilien gehören.