Was passierte bei der Diktatur Stalins?

2 Antworten

https://www.dw.com/de/guter-stalin-schlechter-stalin/a-39854087

Hier ein Überblick ueber Stalin, zu dem ohne weiteres auch das Janusgesicht passt, denn er hatte mindestens zwei Seiten, die man ihm zuordnen kann. Einmal die Gestaltung der Sowjetunion mit harter Hand, aber auch als Leiter im "Großen Vaterländischen Krieg", wie sie ihn selber nennen, als dessen Sieger ueber die Nazis.

Janusgesicht. Bedeutungen: [1] das Gesicht des Kopfes des Gottes Janus, das aus zwei Gesichtern besteht; ein Symbol für Zwiespältigkeit oder auch gleichzeitig vorhandene Gegensätzlichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterGunter12
Fragesteller

Vielen Dank Zetra!

Morgen? Und heute fragst du, obwohl gestern ein freier Tag war? Nimm die 6 tapfer hin.

Ansonsten klemm dich hinter dein Schulbuch, hinter Wikipedia und sieh zu, dass du noch soviel Wissen in dich hineinkloppst, dass du mit einer 4 minus davon kommen kannst. Angefangen mit der Frage: wer war Josef Stalin?

PeterGunter12
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Denkst du, dass ich vorher nicht gelernt hatte? Ich wollte nur euer Wissen mit meinem Wissen zu der Diktatur Stalins vergleichen und nicht weil ich 0% von dem Thema weiß... P.S. Ich habe eine 2 minus geschrieben.