War der Mord an Caesar berechtigt?

5 Antworten

Morgen? Ganzsschön knapp.

Für gute Tipps müsstest du mehr Infos über die Arbeit rausrücken. Daher seh ich nur zwei Optionen Krankschreiben lassen oder lernen.

Du brauchst zunächst einen Überblick über das Thema. Unterlagen von Klassenkameraden, historischer Kontext zur Ermordung Caesers und ethische Betrachtungen des Tyrannenmordes.

Was davon jetzt wie relevant ist und worauf du dich konzentrieren solltest hängt von der Prüfung ab.

Jedenfalls verschwendest du hier deine Zeit. Niemand wird die Arbeit für dich schreiben.

Caesar hat schon ein paar sehr schlechte Dinge getan. Er wurde ja sogar gewarnt.

ArnoldBentheim  16.04.2023, 20:58

Und dabei wurde doch die "clementia Caesaris" (Caesars Milde) so gerühmt! 😊

Das ist eine philosophische Frage. Ist der Mord an einem Tyrannen berechtigt?

Die Verschwörer waren besorgt über Cäsars wachsende Macht und fürchteten, dass er die römische Republik in eine Diktatur umwandeln würde.

Aus der Perspektive der Verschwörer mag der Mord an Cäsar als gerechtfertigt erschienen sein, um die Freiheit und die demokratischen Werte der römischen Republik zu schützen. Jedoch wurde der Mord von vielen als ein Akt des Verrats betrachtet und führte zu politischem Chaos und Bürgerkrieg in Rom.

Heute wird der Mord an Julius Cäsar in der Regel als ein historisches Ereignis betrachtet, das von den Umständen und politischen Intrigen seiner Zeit geprägt war. Eine moralische Bewertung ist schwierig, da verschiedene Wertesysteme und politische Perspektiven zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen können.

Das ist eine ethische Frage. Meiner Meinung nach ist Mord nie berechtigt.

Zitat / Frage Elaxa: Ist der mord an Caeser berechtigt? [sic]

Antwort: Aus meiner Sicht ist der Mord an Caesar nicht berechtigt gewesen.

Gut gemeinter Rat: Im WWW gibt es bestimmt ausführliche Antworten, das geht ratz fatz, wenn Du Deine Frage bei Google eingibst.

Google: Ungefähr 222.000 Ergebnisse (0,37 Sekunden)