Was passiert wenn Wärme geleitet wird mit den atomen, warum leiten Metalle besser als andere werkstoffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt grunsätzlich zwei Mechanismen, wie Wärme innerhalb eines Stoffes auf Teilchenebene weitergegeben wird.

1) Die Teilchen (Atome, Meolkeüle, Mikrokristalle) schwingen stärker, wenn sie erwärmt werden. Diese Schwingungen geben sie direkt an ihre Nachbarn durch die Kräfte, die zwischen den Teilchen wirken, weiter. Das ist quasi eine Übertragung des Impulses, die da stattfindet. Sie stoßen sich gegenseitig an.

2) Bei Metallen kommt zusätzlich die Übertragung der Energie durch die freien Leitungselektronen dazu, die durch das Kristallgitter flitzen. Deshalb haben Metalle mit einer guten elektrischen Leitfähigkeit auch eine gute Wärmeleitfähigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Dermob55
Fragesteller

Und warum sind poröse Objekte dann bessere isolierer, weil sie die Wärme nur über schmale Gänge Abtransportieren können?

Hamburger02  08.05.2022, 15:43
@Dermob55
weil sie die Wärme nur über schmale Gänge Abtransportieren können?

Ganz genau. Das ist schön formuliert und trifft den Nagel auf den Kopf. Die eingeschlossene Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter und der wirksame Querschnitt des festen Materials, das besser Wärme leitet, ist durch die schmalen "Gänge" sehr gering.

Dermob55
Fragesteller
@Hamburger02

Und wie ist das mit der Leitfähigkeit von Materialien? Was bestimmt wie gut ein Material Hitze leitet oder isoliert?

Und wie ist das mit der Schmelztemperatur, warum haben alle Materialien unterschiedliche Schmelztemperaturen?

Hamburger02  15.05.2022, 21:25
@Dermob55
Und wie ist das mit der Leitfähigkeit von Materialien? Was bestimmt wie gut ein Material Hitze leitet oder isoliert?

Das hängt zunächst damit zusammen, wie gut die Schwingungsenergie der einzelnen Atome (Festkörper und Flüssigkeiten) sowie die kinetische Energie (Gase) von einem Atom zum anderen übertragen werden kann. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Als Faustformel kann man angeben, dass je höher die Dichte ist, umso besser Wärme geleitet werden kann.

Bei elektrischen Leitern kommt ein weiterer Effekt dazu. Da können die freien Elektronen ebenfalls Energie übertragen. Durch diesen zusätzlichen Effekt leiten elektrische Leiter, also insbesondere Metallle, besonders gut Wärme. Hier gilt die Faustformel: je besser die elektrische Leitfähigkeit ist, umso besser wird auch Wärme geleitet.

Und wie ist das mit der Schmelztemperatur, warum haben alle Materialien unterschiedliche Schmelztemperaturen?

Das hängt von den Bindekräften zwischen den Atomen/Molekülen ab. Je höher diese Kräfte sind, umso höher muss die Temperatur sein, um sie aufzubrechen.

Dermob55
Fragesteller
@Hamburger02

Und wie ist das mit den Eigenschaften von materialien selbst, weißt du zufällig wie genau zum Beispiel bestimmte Legierungen bestimmte Eigenschaften hervorrufen? Warum kann man zum Beispiel legierte Metalle schon bei niedrigeren Schmelzpunkten schmelzen als wenn sie ein einheitliches Atomgemisch wären?

Hamburger02  04.06.2022, 14:34
@Dermob55

Da kann ich dir leider nicht weiterhellfen. Werkstoffkunde mochte ich noch nie.

Dermob55
Fragesteller
@Hamburger02

Schade drum, ich hätte am liebsten nix anderes gelernt als das..

es hängt alles zusammen in gewisser Weise.

Temperaturen, Kräfte die von Werkstoffen ausgehen und die sie beeinflussen, Eigenschaften, Farben und Formen... Will man eine sache WIRKLICH verstehen muss man immer woanders anknüpfen und das mag ich wirklich sehr, mir mangelts nur leider am Mentor und guten Quellen zum selbst beibringen

Aber du warst bereits eine riesen Hilfe, vielen dank dafür :)

Hamburger02  04.06.2022, 20:30
@Dermob55
Schade drum, ich hätte am liebsten nix anderes gelernt als das..

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden alle dasselbe machen.

Hellu :)

Ich habe keine 100-prozentig genaue Antwort aber ich hoffe das ich es ein bisschen erklären kann.

Also Metall leitet zum Beispiel besser als Holz, wegen den sogenannten freien Elektronen die unter anderem für die Wärmeleitung verantwortlich sind. Holz hingegen hat keine freie Elektronen.

allerdings wird hier alles nochmal besser erklärt

https://youtu.be/0bvldHVL_TU

Hoffe ich konnte dir helfen

schönen Tag noch und Liebe Grüße :D

Dermob55
Fragesteller

Naja also meine Antwort wurde wenig bis kaum erklärt aber Mai labs videos guckt man trotzdem gern, den Kanal kannte ich noch garnicht und jetzt bin ich schon beim 6 Video das ich durchgeguckt hab

Dermob55
Fragesteller
@noyoudontknowme

Schon gut dafür lern ich jetzt so ziemlich alles andere auf dem kanal

Alsoo, ich keine Expertise, aber die Atome schütteln sich und behindern Protonen auf ihrem Wege.

Und welche andere Werkstoffe meinst du?

Dermob55
Fragesteller

Holz, kunststoffe, poröse werkstoffe wie isoliersteine...

ATR4X006  28.04.2022, 19:15
@Dermob55

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich es selbst nicht weiß. Sollte keine hilfreiche Antwort kommen, dann stell' die Frage nochmal.