Wieso dehnt sich eine Metall Scheibe, mit einem Loch in der Mitte, nach außen aus?( beim erhitzen)

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Metall scheibe, genause wie die meisten materialen dehnen sich aus wenn sie erwärmt werden. Das hat mit dem loch nichts zutun. Das loch und die kugel die erst nicht aber bei wärme zufuhr dann doch durch das loch passt dient nur der veranschaulichung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Romannovelle
29.05.2016, 22:34

und ja das hat was mit atomen zutun aber an dieser stelle gebe ich die beantwortung dem physiker ab :)

0

stell dir eine perlenkette

vor sie liegt vor dir auf dem tisch,

wenn jetzt die perlen grösser werden in welche Richtung dehnt sie sich aus,

ähnlich ist es bei der metall scheibe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Smileyworldme
29.05.2016, 22:37

Ja es dehnt sich nach außen aus aber wieso? Was passiert da ungefähr mit den Atomen

0

Ich verstehe deine Frage nicht ??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Smileyworldme
29.05.2016, 22:34

Man hat eine Scheibe aus Metall und diese Scheibe hat ein Loch in der Mitte. ( quasi wie ein Ring) und wenn man diese seine erwärmt dehnt sie sich nach außen aus also das Loch in der Mitte wird größer. Und meine Frage war wieso. Ob das etwas mit den metallatomen zu tun hat oder so 

0

Was möchtest Du wissen?