Metalle verformen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im festen zustand, sine die teilchen im metall alle dicht zusammen und kaum beweglich, wenn man es erhitzt, wird der abstand größer, wie werden leichter beweglich und das ganze gitter unstabiler, deshalb kann man das metall dann verformen ;)

Man kann Metalle auch kalt verformen - schau Dir mal ein Unfallwagen an ;-)

Vereinfacht gesagt, werden Metalle durch Erhitzen über einen bestimmten Punkt hinaus weich - so kann gebogen / geformt werden,ohne daß die Metalle reißen oder brechen

das Metallgitter lässt sich erst nach erwärmen verformen sonst ist es zu spröde und bricht