Carbon hohe Hitzebeständigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht Carbon-Keramik mit einer Hitzebeständigkeit von über 1.000 °C? Es gibt z. B. Schläuche für Industrieöfen mit einer Temperaturbeständigkeit von 1.500 K, das sind immerhin 1.230 °C. Und auch die Bremsen von Sportwagen bestehen aus Carbon-Keramik.

Ein weiteres Nichtmetall wäre Hafniumcarbid aus der Raumfahrt. Schmelzpunkt ca. 3.800 °C.

An Metallen fallen mir auf die Schnelle nur Tantal (Schmelzpunkt 3.200 °C) und Inconel X (Schmelzpunkt je nach eingebrachten Zusätzen 1.350 bis 1.420 °C) ein.

Die X15 wurde teilweise aus diesem Material gebaut, ebenso wie die SR-71 und auch für Turbinenschaufeln der Hochdruckturbine in den neuen zivilen Triebwerken wird der Stoff verwendet.

Reinlaender
Fragesteller

was wäre dann die beste Alternative zu Titan am Beispiel der SR-71?

rudim1950  07.06.2013, 16:33
@Reinlaender

Danke für den Stern!

Die beste Alternative kenne ich nicht, da ich kein Flugzeugkonstrukteur bin. Aber die Ingenieure haben bestimmt nicht umsonst bei der SR-71 das Inconel verbaut. Das ist übrigens ein Handelsname. Es handelt sich um eine von vielen Nickellegierungen, die korrosions- und hitzebeständig sind.

Versuche mal, etwas über die Geschichte der SR-71 rauszufinden. Vielleicht gibt es da Hinweise. Das "Imperial War Museum" in Duxford, UK, hat, glaube ich, eine Version dieser Maschine ausgestellt.

Oder Du fragst mal bei den Triebwerksherstellern (MTU, RR, GE) nach solchen Metallen, die Dir vorschweben.

Das Problem bei Kohlefaser-Verbundstoffen (ich denke, die meinst du dabei) ist das Harz, was irgendwann schmilzt oder verbrennt. Aluminium ist vielleicht ein Ersatz, allerdings wird es bei 400°C langsam eng. Da braucht man dann schon was legiertes. Was willst du denn genau damit machen?