Flüssiges Metall Eisen?

2 Antworten

Eisen hat seinen Siedepunkt bei 3.000 °C, ab da verdampft es wie man es auch von Wasser kennt.

Eisen – Wikipedia

Es verschwindet also nicht, sondern wird dann wieder irgendwo an einer kühleren Fläche kondensieren oder >als Wolke wieder abregnen<.

Solange du aber Eisen nur zum Schmelzen bringst (also ab 1535 °C) und nicht höher als 3.000 °C gehst, wird dir Eisen auch nicht verdampfen. Du kannst es also theoretisch unendlich im flüssigen Zustand halten. Musst aber, wie du schon selbst schriebst, dafür immer wieder nachheizen, um das Abkühlen zu verhindern, so dass die Temperatur immer schön konstant bleibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Irgendwann verdampft es, wie andere Materialien auch. Zu "nix" wird es nicht, es ändert bloss seinen Aggregatzustand.