Ab wie viel -Grad gefriert Metall so das man daran Kleben bleibt?

2 Antworten

Es gefriert nicht das Metall, sondern die Feuchtigkeit auf deiner Haut.

Bei wenigen Grad unter Null passiert, zumindest kurzfristig, nichts, weil dein Körper ja ständig Wärme an die Haut abgibt.

Irgendwann ist damit aber Schluss, weil das Metall deine Körperwärme abführt. Also 1 Minute anfassen, kein Problem. 20 Minuten lang nicht loslassen, könnte zum Problem werden.

Je kälter es ist, desto kürzer ist die Zeitspanne, in der du das Metall berühren kannst, ohne festzufrieren.

Ist die Haut an der Kontaktstelle stark eingefettet, verlängert sich der Zeitraum deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Es muss so kalt sein, dass das Wasser auf deiner Haut gefriert. Da reichen wenige Grad unter Null.

Noahh482
Fragesteller

Also kann es passieren wenn man metall im gefierfach hat das es an den händen kleben bleibt wenn man es rausnehmen will?

TheoBN  28.12.2021, 21:56
@Noahh482

kommt auf die Masse an, eine Unterlegscheibe wird nicht kleben, ein Hammerkopf schon.