welcher klebstoff für metall- lederverbindung?

3 Antworten

Am besten hierfür geeignet ist ein (guter) Alleskleber. Der braucht eine Weile um abzubinden, und hat somit mehr Zeit die jeweiligen Oberflächen anzulösen (ja auch Metall wird von Kleber angelöst). Eventuell sollte es ein Kleber sein, der eine Flexible Klebestelle bildet. Je nach Verwendung.

2kkleber....der klebt alles kostet aber auch ._. kann sein das es das leder nicht mehr geschmeidig läßt sondern verhärtet das haste aber bei jedem flüßigem kleber

chardey  26.01.2011, 22:39

2Komponenten Kleber hat den Vorteil, dass er schnell abbindet und eine Glasharte Struktur bildet. Für den Verbund zweier Materialien gibt es allerdings weitaus bessere Lösungen.

Grundlegend sollte man wissen, wie die Klebung beansprucht wird. Rein auf Zugkraft wäre der Epoxidharzkleber 2K als starre Verbindung ratsam. Bei Schwingungskräften mit Zug-u. Schälwirkung sollte ein Polyesterharz 2K oder ein Elastosal 2K verwendet werden. Hierbei wieder die Einwirkungen von Feuchtigkeit mit Rostbildung oder Erwärmung beachten. In jedem Fall die Stahloberfläche grob, fettfrei belassen um eine haltbare Klebung zu erhalten.