Gibt es ein Metall /Element das bei Zimmertemperatur dauerhaft glüht?

3 Antworten

Ob ein Stoff glüht (=thermische Strahlung im Sichtbaren abgibt), hängt vor allem von der Temperatur ab; oberhalb von ca. 500 °C wird das Glühen mit freiem Auge sicht­bar (in dunkler Umgebung sieht man es auch schon bei tieferer Temperatur) . Je heißer ein Objekt, umso stärker glüht es. Unterhalb von ca. 1000 °C er­scheint uns das Glühen röt­lich, darüber weiß.

Nach der klassischen Physik sollten alle Stoffe dieses Leuchten zeigen, nur ab­hän­gig von der Temperatur. Dahinter steckt die Quantenmechanik, und zwar über den­sel­ben Me­chanismus, der auch Farbe erzeugt. Deshalb glühen stark gefärbte (also dunk­le) Stof­fe im allgemeinen stärker als farblose oder transparente. Metalle sind da aber ein biß­chen eine Ausnahme, die machen ja allerhand komische Sachn mit dem Licht (Re­fle­xion), und deshalb glühen selbst die allerweißesten (z.B. Silber) sehr hell. Da­ge­gen glüht flüs­si­ges Glas nur schwach (es ist ja farblos), obwohl die Tem­pe­ra­tur einer Glas­schmelze über 700 °C liegt.

Es gibt relativ wenige Metalle, die unterhalb von 600 °C schmelzen. Die die es tun (z.B. Natrium, Zink, Blei, etliche Legierungen wie z.B. Woodsches Metall) glühen natürlich am Schmelzpunkt auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hi,

nein, so ein Metall/Element gibt es nicht.

Du machst dabei einen Gedankenfehler: Die meisten Metalle muß man erst stark erhitzen, um sie zu schmelzen. Wegen der hohen Temperatur glühen sie dann, aber nicht wegen des Aggregatzustandes (flüssig).

Metalle glühen auch schon lange bevor sie flüssig werden, z.B. beim Schmieden. Daher kann also ein Metall bei Raumtemperatur schon flüssig sein, ohne dabei zu glühen. Der Effekt "Glühen" ist vollkommen unabhängig vom Aggregatszustand "flüssig".

m.f.G.

anwesende

Glühen heißt nur, dass im Metall so viel Energie ist, dass wir einen Teil der Energie als Licht (glühen) wahr nehmen. Das hat nichts mit dem Aggregatzustand zu tun.