Warum kann Quecksilber Gold bei Zimmertemperatur auflösen?

4 Antworten

Gold bildet mit Quecksilber eine Legierung („Goldamalgam“). Legierungen sind im einfachsten Fall tatsächlich so etwas wie Lösungen. Wenn sich Zucker in Wasser löst (auch bei Raumtemperatur), dann faßt man das ja meistens nicht als chemi­sche Reaktion auf, und auch bei der Goldamalgambildung kann man in erster Nähe­rung sagen, das ist keine echte chemische Reaktion, sondern die Goldatome tren­nen sich voneinander und schwimmen einzeln durch die Quecksilberflüssigkeit.

Genauso wie bei einer Zuckerlösung kann man das Lösungsmittel (in dem Fall das Quecksilber) wegdampfen, und dann bleibt wieder Goldmetall übrig.

Das ist also etwas ziemlich anderes als die „Lösung“ von Gold in starken Oxidations­mitteln wie Königswasser, wobei Gold-Ionen entstehen und nach dem Eindampfen Goldsalze übrigbleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das geht deswegen, weil beides Metalle sind und miteinander eine Legierung bilden. Die Atome beider Elemente sind in der Lage, sowohl im metallischen Zustand als auch als Legierung die Metallische Bindung einzugehen. Diese Begriffe einfach auf Wikipedia nachschlagen.

Ich bin mir da nicht 100% aber das hat glaube ich mit der Löslichkeit von gold in quecksilber zu tun. das ist wie wenn man salz in wasser löst. es wird einfach aufgenommen bzw. absorbiert. die beiden metalle gehen also ein legierung ein.

Meinst du etwa das: https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber#Goldw%C3%A4sche

"Bei einem Verfahren zur Goldgewinnung wird Quecksilber verwendet, um den feinen Goldstaub zu lösen, wodurch Goldamalgam entsteht (siehe Amalgamation)"

Woher ich das weiß:Recherche
Seraphim777
Fragesteller

das beantwortet nicht die frage,warum geht das

SirKermit  04.07.2018, 09:52
@Seraphim777

Ich habe lediglich gefragt, ob du das meinst. You remember? Und ab dann hätte ich erst die Frage beantworten können.