Kann Quecksilber Rosten?

3 Antworten

Das kommt darauf an.....

Wenn Du mit "rosten" die Reaktion mit Sauerstoff meinst, ist die Antwort eindeutig "JA" denn das klassische rosten ist auch nur eine Reaktion von Eisen mit Sauerstoff.

Allerdings macht Quecksilber das nicht so einfach wie Eisen. Da gehört schon eine "leicht erhöhte Temperatur" (ab 350°C) dazu...

Es kann nicht rosten, weil es dazu zu edel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Keine Angst. Quecksilber ist rostfrei.

Das bekannte solide Silber (Argentum) ist ebenfalls rostfrei.