Rosten alle Metalle?

10 Antworten

Nein - von "Rosten" spricht man in Fachkreisen ausschließlich bei Eisen bzw. Eisenlegierungen ( sprich: Stahl) und ist eine ganz spezielle Form der Korrosion bzw. Oxidation. Alles andere ist Laiengeschwätz. Rost entsteht wenn Eisen mit Sauerstoff und Wasser reagiert. Ein etwas komplizierer Vorgang mit der allgemeinen Formel Fe(II)Oxid . H2O oder Fe(III)Oxid . H2O. Rost ist also wasserhaltiges Eisenoxid. Alle anderen Metalle rosten nicht, sie können aber sehr wohl oxidieren bzw. korrodieren.

Die Oberfläche oxidiert schon bei allen Metallen, aber oft ist diese Schicht extrem dünn (Edelmetalle) oder manchmal so kompakt, dass dieser Prozess schnell wieder aufhört, auch wenn es elektrochemisch gesehen weiterlaufen müsste (wie bei Aluminium).

Es rosten /oxidieren nicht alle Metalle. Edelstahllegierungen mit entsprechendem Anteil an Chrom und Nickel wie sie zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie -ich denke an Tanks für Weine Säfte oder Geschirrspülmaschinen etc.- verwendet werden oxidieren / rosten nicht. Im Volksmund spricht man dann von Nirosta Stahl die Fachbezeichnung ist z.B.Chrom-Nickel-Stahl 18/9 d.h. die Legierung enthält einen Chrom bzw. Nickel- Anteil von 18% bzw.9%.

Kleine Korrektur: Üblich sind CrNi-Stahl 18/8 bzw. 18/10. 18/9 ist zwar möglich, habe ich in meiner ganzen Berufslaufbahn bis heute noch nie gesehen.

ja, manche allerdings nur an der Oberfläche (Aluminium, und da unterscheidet sich das Aluminiumoxid farblich kaum vom reinen Metall)

hm an die Edelmetalle hab ich gerade nicht gedacht. Die nicht.

Alle Metalle können sich chemisch verändern aber nur bei Eisen nennt man dies rosten.

Nach all dem laienhaften Gelaber endlich mal eine richtige Antwort!! Prima.