Chemische Mischung für das Auflösen/Schmelzen von Metall?

3 Antworten

Salzsäure oder Königswasser. Auch Salpetersäure eignet sich für das Auflösen von verzinktem Stahl gut. Was am besten ist, kann ich gerade nicht sagen.

Viele Maschendrahtzäune sind aber lackiert und werden daher von der Säure nicht wirklich gut angegriffen.

Durchschneiden würde schneller gehen.

Die ‚Kneifzangen lösung‘ wäre Auch meine erste wahl

schnell, sauber, ... leise ;)

Könnte die Säure als eine Art Vereinfachung wirken? Also man spritzt den Zaun mit der Säure an, um dann mit einem Handtuch o.Ä. den Teil des Zaunes praktisch entfernen per Hand.

@OneOfMany

Möglich. Aber wirklich effektiv ist das Verfahren nicht. Kneifzange dauert max. 2 Minuten. Mit Säure (am besten heiße) dauert es länger, schon deshalb weil die Säure schlecht am Zaun haftet.

Mit Salzsäure, sollte der Draht aus Aluminium sein.

Reicht der Kontakt mit dem Draht schon oder ist ein Mix mit Wasser oder so nötig?

@Ecaflip

Bist Du dir sicher? Ich kenne mich in dem Gebiet nicht sehr gut aus aber ich glaube, dass Salzsäure doch auch Magensäure ist und diese nur organische Dinge auflöst(kein Metall).

@OneOfMany

Ja mit ner Drahtzange oder Flex. Ist aber nicht gerade sehr chemisch.