Welche Gruppe weist bei Zimmertemperatur und Normaldruck gasförmige, flüssige und feste Elemente auf?

2 Antworten

Hallo aloneinspace

Unter Normalbedingungen sind nur wenige Elemente gasförmig:

Wasserstoff H₂, Stickstoff N₂, Sauerstoff O₂, Fluor F₂, Chlor Cl₂ und die Edelgase Helium He, Neon Ne, Argon Ar, Krypton Kr und Xenon Xe

Unter Normalbedingungen sind nur 2 Elemente flüssig:

Quecksilber Hg und Brom Br₂

An einem schönen Hochsommertag bei Temperaturen über 30°C kommen noch hinzu:

Gallium Ga und Caesium Cs

Alle anderen Elemente sind unter Normalbedingungen fest:

Die radioaktive Elemente habe ich mir geschenkt :)

LG

GhostHero5  15.04.2021, 02:22

Ich hab mir die Suche nach der Periodentafel erspart... weisst du sowas auswendig? Falls 'ja': Bemerkenswert!

Es gibt nur 2 flüssige Elemente, Brom und Quecksilber, und kein gasförmiges Metall. Da bleibt dann nicht viel übrig.