Was passiert wenn sich die Höhe eines Rechtecks halbiert und die Breite verdoppelt?

3 Antworten

Es ändert sich selbstverständlich nichts, da in einem Rechteck per Definition die Höhe (Länge) gleich lang ist wie die Breite.

tunik123  07.10.2021, 20:41
Es ändert sich selbstverständlich nichts,

richtig

da in einem Rechteck per Definition die Höhe (Länge) gleich lang ist wie die Breite.

???

LHlover  07.10.2021, 20:45
@tunik123

Um Himmels Willen, hatte gedankenverloren die Definition des Quadrates hingeschrieben. Lmao. Im generellen Rechteck muss a selbstverständlich nicht gleich b sein, aber bei der Flächenberechnung läuft genauso eine Halbierung des einen und eine Verdopplung des anderen auf das selbe hinaus. Mea culpa!

Der Flächeninhalt bleibt gleich!
Anschaulich kannst du dir das so vorstellen, dass die obere Hälfte des Rechtecks abgeschnitten wird und seitlich angelegt wird:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)
Von Experte tunik123 bestätigt

Normales Rechteck

A = a*b

halbierte Hoehe und verdoppelte Breite

A = a/2*2b = a*b

somit ändert sich nichts