wenn man seitenlängen verdoppelt warum vervierfacht sich der flächeninhalt und noch verdoppelt?

4 Antworten

Flächeninhalt Rechteck : a*b = A

jetzt verdoppeln wir beide Seiten . : : : : : 2a und 2b

Nun ist A_neu = 2a*2b = 2*2*a*b = 4*a*b

2•3 • 2•5
= 2•2 • 3•5
= 4 • 3•5
= 4 • 15
= 60

Wenn die eine Seite verdoppelst, verdoppelt sich auch die Fläche. Wenn du danach die andere Seite verdoppelst, verdoppelt sich die Fläche erneut.

Daraus ergibt sich, dass eine Verdopplung beider Seiten zu eine Vervierfachung der Fläche führt.

Weil 2x2 = 4 ist.... Somit vervierfacht die Fläche wenn man die Seiten verdoppelt