Trigonometrische Flächenformel?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Als trigonometrische Flächenformel wird A = a * b * sin(Gamma) bezeichnet.

Vergrößert man alle Seiten eines Dreiecks um den gleichen Faktor, dann ist dies eine Ähnlichkeitsabbildung bei der die Winkel erhalten bleiben. Es ist also in obiger Formel nur a durch 2a und b durch 2b zu ersetzen. Das gewünschte Ergebnis steht dann sofort da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.