brauche eine erklärung warum sich flächeninhalt vervierfacht wenn sich länge und breite verdoppelt

4 Antworten

Es ist so ,weil du beide Längen Verdoppelst. Hiermal ein beispiel Wenn Zwieseiten 2cm Lang sind ist der Flächeninhalt 4 cm wenn du beide Verdoppelst sind beide 4 cm Lang und der Flächeninhalt ist 16cm.

Erkläre es anschaulich mit - beispielsweise Frühstücksbrettchen: Um die Fläche eines Brettchens zu vervierfachen, legst Du jeweils zwei (Verdoppelung!) neben- und übereinander.

Mathematisch ist das klar:

ein 2m(je) Quadrat hat die Fläche von 4m². Ein 4m Quadrat hat eine Fläche von 16m².

=> Länge verdoppelt, Fläche vervierfacht.

Was willst du da groß erklären. Mathematisch ist das doch ganz klar.

(2X)(2Y)=4X*Y

mehr braucht man eigentlich nicht sagen.