Was passiert wenn sich das Gewicht der Erde verringert?

6 Antworten

Theoretisch würde sich der Durchmesser der Umlaufbahn verkleinern, weil sich die Zentrifugalkraft mit Reduzierung der Masse vermindert.

Leider passiert dass nicht, wenn man ein paar Raketen ins All schießt. Man müsste schon ganz Eurasien von der Erde abtrennen, damit merklich was passiert. :)

Gewicht ist die Kraft, die in einem Gravitationsfeld ein Körper auf seine Unterlage ausübt nach Maßgabe seiner Masse. Da die Erde nicht auf einer Waagschale zu legen ist nach einem ausgewählten Gravitationsfeld, hat sie auch kein Gewicht.

Wenn Körper von der Erde ohne Rückkehr in das All geschossen werden, verringert sich natürlich entsprechend die Masse der Erde. Bis die Rakete aber den Orbit verlassen hat, ist aber schon zig mal mehr Masse in Form von Weltraumstaub, Meteoriten und Meteoren auf die Erde gerieselt. Die Erdmasse wächst also ständig.

Die Masse der Erde hat keinen Einfluss auf die Erdbahn. Die Erde befindet sich im freien Fall. Und im freien Fall ohne Luftwiderstand wirkt sich die Masse nicht auf die Flugbahn aus.

So geringe Mengen sind irrelevant, da die Erde ständig von so viel Kleinmeteoriten und kosmischen Teilen bombardiert wird, dass das nicht ins "Gewicht" fällt.

Viele Sachen, die ins Weltall geschossen werden, kommen auch wieder zurück. Außerdem wird die Erde von Meteoriten getroffen. Deshalb glaube ich eher, dass die Erde immer schwerer wird.

Die Erdbahn wird sich wahrscheinlich nicht verändern, denn auch leichtere und schwerere Planeten umkreisen die Sonne und bleiben auf ihrer Bahn.

Ja klar wird der Planet leichter durch Sachen die im Weltraum verbleiben, das sehe ich aber ehr Homöopathisch, andererseits stürzen jede Menge Kometen auf die Erde, und vergiss nich das mitgebrachte Mondgestein, Außerdem wäre es von Vorteil um die Umlaufbahn zu halten, wenn die Erde leichter wird, Sie fällt nämlich langsam aber Sicher Richtung Sonne.