Was passiert wenn Meerschweinchen Tannenbaumnadeln fressen?

4 Antworten

In Tannennadeln ist Blausäure enthalten. Außerdem könnte sich das Meerie an den Nadeln verschlucken oder verletzen.

Pass besser auf, dass das Tier keine Nadeln frisst.

wutzwutz  17.12.2018, 02:51

Das ist nicht richtig! Sie enthalten lediglich verschiedene ätherische Öle, die ungefährlich sind.

Tannen-, Fichten- und Kiefernnadeln sind ungefährlich und sogar leckere Beikost. Allerdings solltes Du mit Weihnachtbäumen vorsichtig sein. Häufig sind sie stark gespritzt und dann nicht als Tiernahrung geeignet, bzw. hochgiftig. Vorsicht auch mit den Nadeln von Eibe, Thuya, Wachholder und Zypresse, sie sind giftig.

Nadelbaumzweige aus dem Wald: Ja!

Nadelbaumzweige aus dem Blumenladen oder vom Weihnachtsbaumverkauf: Nein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meines Wissens ist die Nordmanntanne ungefährlich, ich habe als ich meine Kaninchen noch hatte die Tanne raus in den Garten geworfen als ich ihn abgebaut habe, damit die Kaninchen ein kleines Abenteuer erleben können, sie haben den Baum sehr gut bearbeitet und sie haben noch gelebt ;) Wie es bei den Merris ist weiss ich aber nicht genau. Meine Kaninchen haben es imemr geliebt.. das war so eine art verspätetes Weinachtsgeschenk.

Nichts. Tannennadeln in extrem(!) grossen Mengen sind ungesund, so viele frisst aber ein Meerschweinchen nicht, solange es genügend anderes Futter hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit diversen Gruppenkonstellationen