Was passiert, wenn man zu oft geröntgt wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Röntgenstrahlung ist ionisierende Strahlung (und hat absolut nichts mit Radioaktivität zu tun). Dabei können einzelne Moleküle zerstört werden, weil die Elektronen aus der Bildung entfernt werden. Und daraus kann theoretisch Krebs entstehn.

Die Strahlenbelastung des Körpers wird in Sievert angegeben. Eine normale  Röntgenaufnahme hat etwa 0,1 mSv (Millisiervert), eine Computertomographie des Brustraums bis zu 20mSv. Die Natürliche Strahlenbelastung ist etwa 2 mSv pro Jahr.

Siehe auch https://www.die-radiologie.de/untersuchungen/informationen-zur-strahlenexposition.html

Wirklich gefährlich werden erst Einzeldosen jenseits der 200 mSv. Und das summiert sich nicht auf! 100 Röntgenaufnahmen zu je 0,1 mSv im Leben sind weit harmloser als 1 Aufnahme mit 10mSv.

Kurz gesagt: Solange Du nicht andauernd eine Computertomographie machst, ist das statistisch ungefährlich. Ein paar Dutzend Einzelaufnahmen üner ein paar Jahre sind nicht gefährlicher als die natürliche Radioaktivität.

Unnötige Röntgenaufnahmen sind immer zu vermeiden. Aber lieber eine Röntgenaufnahme als eine falsche Diagnose und womöglich ein bleibender Schaden. Oder eine unnötige Operation.

DenisSulovic30
Fragesteller

Beste Antwort der Welt! Stern Stern Stern! Du hast mein Leben beruhigt 😀

segler1968  15.10.2017, 17:26
@DenisSulovic30

Danke! Und ich hoffe, dass es Dir bald besser geht

DenisSulovic30
Fragesteller

Und was ist MRT? Das soll ja noch weniger strahlen auslösen als Röntgen und noch „gesünder“ sein. Stimmt das?

petrapetra64  15.10.2017, 15:35
@DenisSulovic30

Ein MRT ist ein großer starker Magnet und es entsteht keine Strahlung. Und daher nach derzeitigem Stand nicht schädlich. Ist aber teuer.

segler1968  15.10.2017, 17:33
@petrapetra64

„Strahlung“ ist ein anderes Wort für elektromagnetische Wellen oder Felder. Dazu zählen auch magnetische Felder. Aber ein MRT hat keine ionisierende Strahlung und zerstört damit nicht die Moleküle. Also wesentlich ungefährlicher. Aber die Einflüsse von extrem starken Magnetfelder auf den Menschen sind noch nicht restlos erforscht, zumal sie in der Natur nicht vorkommen.

Ein MRT ist tatsächlich sauteuer und wird daher nicht für einfache Knochenbrüche etc. eingesetzt.

Beim Röntgen wird radioaktive Strahlung verwendet (genauer: Gamma-Strahlung)

Die Schäden hängen von Dauer und Intensität ab.
z.B. Krebs könnte entstehen

Ein CT-Scan vom Kopf z.B. ist mit 2-4mSv schon deutlich mehr, wenn man betrachtet, dass eine normale Person im Durchschnitt 2,1mSv PRO JAHR aufnimmt.
Allerdings kann sich der Körper besser von kurzen "relativ" starken Stahlungen erholen, als von einer dauerhaften längeren bestrahlung.

Zum Vergleich:Mein 1-Tages Aufenthalt in Tschernobyl hatte gerade mal 0,1mSv
Auf lange Zeit (z.B. Jahre) könnten aber auch in Prypiat leben Schäden davon tragen (~2-4uSv/h)

DenisSulovic30
Fragesteller

Problem: ich wurde bisher ziemlich oft geröntgt im Leben, dabei bin ich erst 17 Jahre alt. Hab schon 3 Operationen hinter mir (2x Polypen am Ohr, 1x diese Zäpfchen da im Mund mir fällt der Begriff nicht ein) und 3 weitere Operationen müssten folgen (1x Kreuzband aber erst wenn ich 21 Jahre alt bin, 1x Trichter Brust, und 1x evtl. nochmal diese Zäpfchen oder wie das heißt)..... Überall wurde ich schon geröntgt. Am Knie 3 mal, an der Lunge 3 mal, das Gebiss 2 mal und es werden noch einige Röntgen Aufnahmen folgen... einmal hat mir der Arzt sogar Röntgen verboten für einen gewissen Zeitraum da es einfach zu viel für mich wäre....

erneutes Problem: ich muss wohl nächste Woche wieder geröntgt werden, weil ich seit 10 Tagen ein unerklärlichen Schmerz am Kreuzbandriss Knie spüre.... Diagnose im Internet kann alles mögliche sein deswegen wird wohl das erneute Röntgen eine Pflicht......

XGamer11208  14.10.2017, 13:01
@DenisSulovic30

Ich möchte dir echt keine Angst machen oder so, aber dashier interessiert dich vielleicht:
https://www.wissenswerkstatt.net/2007/12/03/die-unterschaetzten-nebenfolgen-der-computertomographie-ct-aufnahmen-als-krebsrisiko/

Es ist nunmal so, dass Strahlenbelastungen (vor allem Langzeit-) noch nicht wirklich erforscht sind, wir aber diese dennoch zuhauf anwenden.
Ist ja auch was tolles.. einfach mal in den Körper gucken..

Selbigen gilt für Atomkraft.. Unsicher.. ohne Zukunft..

DenisSulovic30
Fragesteller

Oje hab ich mir durchgelesen... klingt nicht gut... ahja mir fällt gerade ein: in diesem Jahr hatte ich 2 Scans sogar..... einmal im Urlaub (Lunge) und 3 Monate danach in Deutschland (komplette Wirbelsäule)... ich glaub ich bin schon in diesem Jahr auf über 5 mSv... vor allem die Ärztin im Urlaub hatte ja gar keine Infos wie oft ich geröntgt wurde ich hab das aber einfach durchgezogen garnicht daran gedacht das da etwas schlimmes rauskommen kann und dann 3 Monate später in Deutschland Wirbelsäulen Röntgen und jetzt wieder Kreuzband Röntgen ? Hä dann wäre ich schon bei 8 mSv oder so ohh Mann ich überlege ob ich einfach den Schmerz im Knie aushalte und garnicht zum Arzt gehen sollte...

XGamer11208  14.10.2017, 13:15
@DenisSulovic30

Ist aber die Frage, ob es Röntgen war oder etwas anderes..

Immer Röntgen ist halt schon fahrlässig von den Ärtzen

DenisSulovic30
Fragesteller

Hmm also bei der Wirbel Röntgen musste ich so ein „Hoden“ Schutz anziehen und so eine Matte um mich herum tragen daran erinner ich mich, aber welche Art das war weiß ich jetzt nicht. Die Ärztin konnte mir aber am foto am Computer echt gut zeigen wo das Problem war. Beim Lungenröntgen musste ich mich kurz ausziehen und dann hat es kurz zack gemacht an der Maschine und dann wurd mir auch gezeigt am Pc das die eine Hälfte der Lunge entzündet war... hoffe meine Beschreibung reicht aus um bestimmen zu können ob es eine Röntgenbild war oder was anderes aber das ist bestimmt schwer zu bestimmen.... ach Mann... weißte was ich gehe einfach zur Krebsvorsorge sobald ich das von der Krankenkasse bezahlt bekomme und werde mich analysieren kompletten Körper.... das ist ja das einzige was Röntgen kaputt machen kann stimmt’s ? Das man also früher Krebs bekommt und wenn ich da hoffentlich rechtzeitig hingehe ab 30 Jahren oder so wann die Krebsvorsorge halt die Kosten übernimmt dann mach ich das einfach das ist meine einzige Möglichkeit.... aber sonst noch mehr schaden macht es hoffentlich nicht..?

Röntgenstrahlung ist radioaktive Strahlung, und die kann ab einer gewissen Menge bzw Intensität definitiv Schäden an deiner Zellstruktur sowie deinem Erbgut hervorrufen.

DenisSulovic30
Fragesteller

Problem: ich wurde bisher ziemlich oft geröntgt im Leben, dabei bin ich erst 17 Jahre alt. Hab schon 3 Operationen hinter mir (2x Polypen am Ohr, 1x diese Zäpfchen da im Mund mir fällt der Begriff nicht ein) und 3 weitere Operationen müssten folgen (1x Kreuzband aber erst wenn ich 21 Jahre alt bin, 1x Trichter Brust, und 1x evtl. nochmal diese Zäpfchen oder wie das heißt)..... Überall wurde ich schon geröntgt. Am Knie 3 mal, an der Lunge 3 mal, das Gebiss 2 mal und es werden noch einige Röntgen Aufnahmen folgen... einmal hat mir der Arzt sogar Röntgen verboten für einen gewissen Zeitraum da es einfach zu viel für mich wäre....

erneutes Problem: ich muss wohl nächste Woche wieder geröntgt werden, weil ich seit 10 Tagen ein unerklärlichen Schmerz am Kreuzbandriss Knie spüre.... Diagnose im Internet kann alles mögliche sein deswegen wird wohl das erneute Röntgen eine Pflicht......

exxonvaldez  14.10.2017, 12:52

Genau genommen geht Röntgenstrahlung eben nicht von radioaktivem Material aus.

Eber die Effekte sind tatsächlich die selben.

ScharldeGohl  14.10.2017, 12:56

1. Diagnose im Internet kannst Du völlig vergessen. 2. du wirst ja mit Sicherheit eine Krankenakte haben, und in der wird mit Sicherheit verzeichnet sein wann du wie an welcher Stelle geröntgt wurdest. Ärzte haben bestimmte Vorgaben, wie häufig geröntgt werden darf. Und da werden die schon entsprechend Sorge tragen, dass das alles korrekt abläuft.

DenisSulovic30
Fragesteller

Hmm okay hoffe ich mal.... 😔😞😞.... mein Leben ist am ende....

Die Wahrscheinlichkeit das du Krebs bekommst steigt etwas.

Allerdings tut sie das auch durch andere Aktivitäten.

Zum Beispiel bringt ein Atlantikflug genausoviel Strahlenbelastung wie eine Röntgenaufnahme vom Oberkörper.

DenisSulovic30
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber :

Problem: ich wurde bisher ziemlich oft geröntgt im Leben, dabei bin ich erst 17 Jahre alt. Hab schon 3 Operationen hinter mir (2x Polypen am Ohr, 1x diese Zäpfchen da im Mund mir fällt der Begriff nicht ein) und 3 weitere Operationen müssten folgen (1x Kreuzband aber erst wenn ich 21 Jahre alt bin, 1x Trichter Brust, und 1x evtl. nochmal diese Zäpfchen oder wie das heißt)..... Überall wurde ich schon geröntgt. Am Knie 3 mal, an der Lunge 3 mal, das Gebiss 2 mal und es werden noch einige Röntgen Aufnahmen folgen... einmal hat mir der Arzt sogar Röntgen verboten für einen gewissen Zeitraum da es einfach zu viel für mich wäre....

erneutes Problem: ich muss wohl nächste Woche wieder geröntgt werden, weil ich seit 10 Tagen ein unerklärlichen Schmerz am Kreuzbandriss Knie spüre.... Diagnose im Internet kann alles mögliche sein deswegen wird wohl das erneute Röntgen eine Pflicht......

exxonvaldez  14.10.2017, 12:55
@DenisSulovic30

Lass dir einen Röntgenpass ausstellen.
Darin lässt du jede Aufnahme eintragen.

So können die Ärzte besser abschätzen, ob die nächste Aufnahme wirklich notwendig ist.

DenisSulovic30
Fragesteller

Hmm okay danke... naja wird der Röntgen pass nicht eigentlich per Computer von den Ärzten oder so für jeden Patienten automatisch geführt? Hmm

exxonvaldez  14.10.2017, 17:56
@DenisSulovic30

Du gehst ja wahrscheinlich zu verschiedenen Ärzten. Und die wissen nix voneinander.

Durch Röntgenstrahlung können Fehler bei der Zellteilung (zB bei der normalen Zellerneuerung) entstehen. Liegt ein Immunmangel vor, oder ist die Röntgenstrahlung zu intensiv (zu häufig),  können sich diese Zellen in Krebs verwandeln.

DenisSulovic30
Fragesteller

Problem: ich wurde bisher ziemlich oft geröntgt im Leben, dabei bin ich erst 17 Jahre alt. Hab schon 3 Operationen hinter mir (2x Polypen am Ohr, 1x diese Zäpfchen da im Mund mir fällt der Begriff nicht ein) und 3 weitere Operationen müssten folgen (1x Kreuzband aber erst wenn ich 21 Jahre alt bin, 1x Trichter Brust, und 1x evtl. nochmal diese Zäpfchen oder wie das heißt)..... Überall wurde ich schon geröntgt. Am Knie 3 mal, an der Lunge 3 mal, das Gebiss 2 mal und es werden noch einige Röntgen Aufnahmen folgen... einmal hat mir der Arzt sogar Röntgen verboten für einen gewissen Zeitraum da es einfach zu viel für mich wäre....

erneutes Problem: ich muss wohl nächste Woche wieder geröntgt werden, weil ich seit 10 Tagen ein unerklärlichen Schmerz am Kreuzbandriss Knie spüre.... Diagnose im Internet kann alles mögliche sein deswegen wird wohl das erneute Röntgen eine Pflicht......

DenisSulovic30
Fragesteller

Ahja wo du es grad erwähnst immunmangel... meine Blut werte sind ziemlich schlecht und meine Mutter möchte mir keine gesunde Nahrung kaufen weil es für sie zu teuer ist.... das kommt auch noch dazu... das werd ich dann wohl selbständig ändern müssen ab 18...