was passiert wenn man zu dünn ist?

13 Antworten

Der ganze Körper ist nicht darauf ausgelegt zu hungern. Es wird immer ein gewisser Stoffwechsel benötigt, Nahrung für deine Zellen, Muskeln, Nerven, dein Immunsystem.

Wenn du deinen Körper dauerhaft unterversorgst, sollte eigentlich schon von der Wortwahl her klar sein, was passiert. Dein Körper kann nicht mehr gut reagieren, weder auf Krankheiten noch auf Verletzungen. Es kann gut passieren, dass du dich dauerhaft müde fühlst, schlapp und schlafen willst, aber nicht kannst.

Deine Knochen bilden sich zurück, da sie keine "Belastung" mehr durch deine Körpergewicht erfahren. Das heißt, sie brechen nicht nur schneller, du bist auch anfälliger für alle Arten von Knochenkrankheiten.

Solltest du daran denken, dich auf dieses Gewicht runterzuhungern, wirst du einem Phänomen begegnen, dass die ganze Schose nur gefährlicher macht. Nach ein paar Tagen fühlst du dich gut. Verdammt gut. Deine Verdauung verbraucht keine Energie mehr und du fühlst dich leicht. Aber genau das ist der Anfang des Leidens für deinen Körper. Er muss von den Nährstoffresten zehren, was ihn auf Dauer belastet. Deine Verdauung will irgendwann nicht mehr essen und somit kannst du auch nichts mehr essen.

Das ist mal nur ein kurzer Einblick.

Generell ist es so, wie du das Aufziehen möchtest. Aber mir fällt keine gesunde Art ein, wie man dieses Gewicht erreichen kann. Tu das einfach deinem Körper nicht an, gib ihm was er braucht und du hast viel mehr Spaß am Leben, vorallem da es sich um einige Jahre verlängert.

Bedenke aber bitte, dass ich ein Mensch bin, der generell nichts von Schönheitidealen hält. Sollte das in deinem Freundeskreis, deiner Familie, deiner Clique so sein, dass dir alle sagen, es ist schön dünn zu sein, will ich dich nicht davon abhalten. Es geht immer auf Kosten der Gesundheit und auch auf Kosten der Psychichen Verfassung. Eins kannst du mir glauben:

Glücklicher wirst du damit nicht!

Glücklich wirst du nur, wenn du mit dir selbst zufrieden bist und dir deine "gottgegeben Fehler" (die keine Fehler sind und auch keine Makel, nur Dinge die dich abgrenzen davon, in der Masse unterzugehen) verzeihst, akzeptierst und dich daran erfreust (etwa in dieser Reihenfolge).

Viele Grüße,

Rob :)

EmmaSchmidtt
Fragesteller

Danke das hat mir echt geholfen:)

Ich kann nur dazu appelieren nicht so viel abzunehmen. Du bist nicht schöner, wenn du dünner bist. Dünn und Schönheit passt nicht immer zusammen - schau dir doch mal Bilder von Magersüchtigen an.

Wenn du zu viel abnimmmst, kann das zu Magersucht führen und das hat auf Dauer schwerwiegende Folgen für deinen Organismus. Die Organe und Knochen werden darunter leiden.

http://www.apotheken-umschau.de/Magersucht/Magersucht-Koerperliche-Folgen-18890_4.html

Also kommt drauf an wie du "Abnehmen" willst, machst du es mit dieser Null Kalorien Diät werden deine Haare ausfallen und sprüchig, und deine Nägel werden brüchig und dir wird oft Schwindelig und schlecht sein ^^ machst du es Gesund passiert eigentlich nichts großes außer das du Dünn bist machst du dieses Essen und brechen werden deine Zähne Gelb Nägel brüchig und Haarausfall etc. ^^

Vergiss nicht dass du eventuell an der Magersucht sterben kannst, diese Krankheit kann immer noch tödlich verlaufen und noch etwas ab einem gewissen Untergewicht kann es auch sein dass die Periode aufhört

Wenn Du nicht genug Eiweiß zu Dir nimmst, was bei Radikaldiäten wie z.B. nur Gemüsesaft trinken, der Fall ist (mit ausgewogener Ernährung wird man wohl nicht so weit kommen), kann es passieren, dass Eiweiß vom Herzmuskel abgebaut wird. Das ist lebensgefährlich und wird das Leben für immer beeinträchtigen.

Dazu wird auch die körperliche Entwicklung gestört. Ich nehm an, dass Du noch sehr jung bist und vielleicht noch im Wachstum. Die meisten Mädels möchten aber weder klein bleiben noch einen "Minibusen" haben. Denk da auch dran, ob Du das wirklich willst.

Aber es geht auch ums Wohlfühlen. Ich war als Jugendliche sehr schlank (47 kg - ohne Hungern, ich war einfach nicht dicker) und mir war immer kalt. Und zwar wirklich immer. Im Winter habe ich x Schichten getragen und immer noch dicke Wollsocken über den normalen Socken. Dadurch wird man natürlich auch zum Langweiler, weil man ist eben nicht so gerne draußen ist.

Glaub mir, so wenig zu wiegen ist ziemlich uncool! Wenn Du Aufmerksamkeit willst, mach doch besser bei einem Talentwettbewerb mit oder so.