Was passiert, wenn man von einem Cent getroffen wird, der vom Wolkenkratzer fällt?

7 Antworten

Theoretisch steigt zwar die Fallgeschwindigkeit mit der Starthöhe, ganz prakisch hat aber wg. des Luftwiderstands jeder Körper eine maxmale Fallgeschwindigkeit.

Lässt man eine Münze einfach so fallen, kommt sie ins Trudeln und wird bestimmt nicht soo schnell, als das sie gefährlich wird! Angeblich sollen das nur so 40 km/h sein.

Allerdings habe ich Zweifel, ob das zB auch gilt, wenn man ihr einen Drall verpasst und dann quasi 'stehend' nach unten wirft! So eine Münze wäre deutlich schneller und mMn aus ein paar 100 m auch gefährlich!

Wobei eine 1 Cent Münze wohl wirklich sehr leicht ist...

Wenn man Google danach fragt, bekommt man wissenschaftlich fundierte Aussagen dazu und Zusammenfassungen, die auf die gleiche Frage hier im Forum gepostet wurden.

Nach etwa 15 m erreicht eine 1-Centmünze ihre Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h. Das reicht nicht für ernste Verletzungen.

Kugelschreiber sind gefährlicher, weil sie wegen ihrer Form 230 km/h erreichen und damit auch Schädel durchbohren können.

Je nach Auftreffwinkel gibts höchsten Bluterguss/Beule oder nix, vermutlich.

Von der deutschen Meisterpflicht ausgehend nix.

Daher darf nur ein Meisterbetrieb Hochhäuser anmalen weil sich dort ablösende Farbe Menschen gefährdet.

Ein Fliesenleger ohne Ahnung und Meister darf die Fliesen oben anbringen, die Segeln wie ein Papier runter, vermutlich.

Da passiert gar nichts, da der Cent durch den Luftwiderstand nicht annährend irgendwelche Kräfte im Fall entwickeln könnte.

gfntom  07.01.2023, 18:44

Kein Gegenstand entwickelt irgendwelche Kräfte im Fall.

Parthenoz  07.01.2023, 18:47
@gfntom

Ich denke, jeder hat verstanden, dass ich damit die zunehmende Fallbeschleunigung gemeint habe, die letztlich als eine "Kraft" aufschlägt.

Gar nix. Ist nicht anders als wenn der aus dem ersten Stock fällt.