Was passiert, wenn man thermische Neutronen auf stabile Elemente schießt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden eingefangen, die Atome werden durch den Neutronenüberschuss instabil und zerfallen unter Aussendung von Strahlung (werden also radioaktiv gemacht = "aktiviert"). Das macht man sich analytisch zunutze, um sie in sehr geringen Mengen bestimmen zu können (Neutronenaktivierungsanalyse).

Thermische Neutronen sind einfach langsame Neutronen (kinetische Energie im Bereich der Raumtemperatur). Mit schnellen Neutronen funktioniert das nicht. Die rauschen einfach durch. (Der sog. Wirkungsquerschnitt ist zu gering.)