Was passiert wenn man nach der schule keinen ausbildungsplatz hat? Muss man dann in die Schule, wenn ja wie lange?

8 Antworten

Bis 18 und im schlimmsten fall sitzt du nur deine zeit in der berufschule ab.!

Man ist zwar mit 18 nicht berufsschulpflichtig aber diese ist notwendig um den Facharbeiter Brief zu erlangen und  Vieles wird einem nicht in der Ausbildung vor ort beigebracht das passiert in der Berufschule die sich um Arbeitssicherheit und auch kündiegunsschutz und so weiter informiert den dein Cehf will nicht das du weist was du machen kanst wen er dich ungerechtfertigt kündigt nach der probe zeit da das richtig teuer werden kann  wen er dich zb Grundlos 1 tag  vor der Abschlußprüfung  Kündigt.!Außermde müstest du ohne berufschule in den betrieb arbeiten gehen wen der chef das mitmacht.!

du musst bis du 18 bist etwas machen, wenn du keine ausbildung nach deinem schulabschluss bekommst kannst du ein freiwilliges soziales Jahr machen oder so etwas. es gibt ja nicht nur die ausbildung als möglichkeit! Wichtig: bis zum 18. lebensjahr bist du bildungspflichtig. danach kannst du im prinziep eigentlich einfach nur zuhause rumsitzen und nichts tun... das interessiert dann eigentlich niemanden mehr....

ich hoffe, das hilft dir weiter!  :-)

webya  27.08.2016, 09:26

Mit Volljährigkeit hat das nichts zu tun. Man ist noch Berufsschulpflichtig für 3 Jahre bzw. bis zum Ende der Ausbildung.

Hallo,

bis du 18 Jahre alt bist musst du etwas machen. In der Regel Ausbildung oder weiterhin auf die Schule.

Eine andere Möglichkeit, du kannst ein freiwilliges soziales Jahr machen. Da bei hast du keine Schule.

Jedoch solltest du versuchen eine Ausbildungsstelle zu bekommen;)

Viel Erfolg;)

Wenn du unter 18 Jahre alt bist, musst du eine Berufsschule besuchen.  (Berufsschulpflicht für Minderjährige). Da sitzt du dann deine Zeit ab.

Es gab erst vor wenigen Tagen eine neue Erhebung. Deutschlandweit sind 170.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Keinen zu finden ist unmöglich. Nur den richtigen zu finden ist schwer ^^

TechnologKing68  27.08.2016, 02:14

Es gibt auch Alternativen zur Berufsschule, wie Studium, oder ein Auslandsjahr etc.

Kefflon  27.08.2016, 12:02
@TechnologKing68

Studium? Die wenigsten werden unter 18 schon die Qualifikation für ein Studium haben. Und ein Auslandsjahr ist für die wenigsten was.

Nein du hast keine Schulpflicht mehr.
Du musst dich selbst bemühen irgendetwas zu finden.
Klar kannst du weiter zu schule gehen, wenn du zum Beispiel noch Abitur machen kannst.

Aber es liegt an dir. Rein theoretisch kannst du einfach auch frei runsitzen und nichts tun.

LetalisAffectus  27.08.2016, 02:00

Quatsch. klar ist er Schulpflichtig danach.

schlauekids
Fragesteller

ich war jetzt 10 jahre lang in der schule mein schulpflicht ist eigentlich schon vorbei. muss ich dann trotzdem in die berufschule bis ich 18 werde? ich werde eh nach halbes jahr 18 es wird sich ja nicht lohnen

Kuhlmann26  27.08.2016, 10:30
@schlauekids

Das ist in den Bundesländer verschieden. Meistens bist Du solange schulpflichtig, bis das Schuljahr beendet ist, in dem Du 18 geworden bist. Wer im September das Berufsschuljahr begonnen hat und am 1. Okt. 18 geworden ist, dessen Schulpflicht endet im Sommer des Folgejahres, wenn das Schuljahr zu Ende geht.

Einselfzehn  27.08.2016, 02:24

Nein musst du nicht !!! Nach 10 Jahre ist die Schulpflicht vorbei und du musst nichtmehr zur Schule

Kuhlmann26  27.08.2016, 10:33
@Einselfzehn

In den meisten Bundesländer schließt die allgemeine Schulpflicht die Berufsschulpflicht mit ein. Das heißt, man ist ausbildungspflichtig. Wer keine Ausbildung findet, muss eine Berufsschule besuchen. Die Alternative dazu ist eine weiterführende Schule oder das freiwillige soziale/ökologische Jahr (FSJ bzw. FÖJ)