Was passiert wenn man sein Abschluss nicht schafft?
Hallo, ich habe jetzt ein Ausbildungsplatz gefunden und den Vertrag noch nicht unterschrieben (werde es aber noch machen) . Ich mache gerade zurzeit den Realabschluss und meine frage ist jetzt wenn ich ihn nicht schaffe nehmen sich mich an oder muss ich solang weiter machen bis ich mein Abschluss habe oder wie ist das ?
4 Antworten

Wenn du die Schule nicht schaffst, kannst du dich entscheiden:
Entweder du fragst im Betrieb nach, ob sie dich auch noch mit dem Hauptschulabschluss nehmen würden (den du mit Beendung des neunten Schuljahrs ergattert hast.).Dann stehst du aber ohne Realschulabschluss da, der aber noch wichtig werden könnte in deiner Zukunft.
Besser wäre es das Schuljahr zu wiederholen. Auch dann solltest du im Betrieb bescheid geben, dass du die Prüfung nicht bestanden hast, und fragen, ob sie dich evtl. im nächsten Ausbildungsjahr noch als Azubi einstellen würden. Falls du bis dahin den Vertrag schon unterschrieben hast, wird er meines wissens nichtig.
Am besten wäre es natürlich fleißig zu lernen und den Abschluss beim ersten Versuch zu schaffen.

Man kann auch auf der Berufschule den MSA bekommen. Selber absagen ist sicher nicht sinnvoll.

Hey. Wenn in dem Ausbildungsvertag steht,du brauchst die ''mittlerereife'' dann musst du diesen auch haben,sonst kann es sehr sein,das du diesen nicht bekommst,außer deinem Chef wäre das egal.


Du wirst reinhauen und deinen Abschluss schaffen, das ist ein wichtiger Schritt. Falls es trotz Mühe und Arbeit nicht passt, wird dein Betreib entscheiden. Er kann dich mit oder ohne MSA/ Real annehmen.

lernen und dann schaffst du den abschluss