Was passiert, wenn man Lügen über Jehovas Zeugen verbreitet?

22 Antworten

die eine dürfen lügen weil sie meinen sie sehen alles richtig?

die anderen lügen immer weil sie nicht der gleichen meinung sind?

kurz gesagt: wer nicht für zj ist, der ist gegen die zj?

ok, aber dann behaubten die eine lügen und die andere nicht? ..............

stefanbluemchen
Fragesteller

Man kann alles prüfen? Das ist allen möglich?

robi187  14.11.2017, 05:01
@stefanbluemchen

dann mache eine anzeige? oder klage privatrechtlich?

aber höre auf das opfer zu spielen?

Welche Lügen ? Nenn mal "Ross und Reiter" statt hier einfach Behauptungen zu bringen.
Man kann nur jeweils über eine benannte "Lüge" diskutieren.
Ansonsten passiert auch nichts anderes, als wenn hier ein Mitglied der Z.J. Unwahrheiten über die kath. Kirche oder andere Christen raus läßt.

stefanbluemchen
Fragesteller

Welche Unwahrheiten? Beidpiele! Nennung mal Ross und Reiter.

Viktor1  08.10.2017, 22:22
@stefanbluemchen

Erst du.
Ansonsten habe ich habe  ich nur auf die dämliche Frage  reagiert "was passiert wenn..?." ohne hier Konkretisieren zu wollen, habe also (noch) keine Behauptung aufgestellt.
Mit ein bisschen Intelligenz solltest du dies erkennen - oder fehlt's da auch ?

stefanbluemchen
Fragesteller
@Viktor1

Was passiert? Nun, da wird über jemanden gesprochen, nichts positives. Ein anderer, der eine Abneigung gegen die angesprochene Person hat schnappt dies auf, dichtet eine Kleinigkeit hinzu. Der nächste geht noch weiter.

So entstehen bösartige Gerüchte, und genau das passiert hier!

Viktor1  10.10.2017, 12:10
@stefanbluemchen
 und genau das passiert hier!

du weiß also genau selbst was deiner Meinung nach passiert (wenn ?) und stellst dann diese dämliche Frage - kannst aber keine Lügen benennen.
Es ist ja noch viel schlimmer, als es sich zuerst darstellte.
Aus der "Nummer" kommst du nicht mehr raus.

EXInkassoMA  10.10.2017, 14:10
@Viktor1

@viktor1 evtl meint er auch die Gülle Postings von @johnwitness aka @t.m.n aka @röntgen ?

Dieser hatte über einen ehemaligen Zeugen j. behauptet er würde sich auf seiner HP angeblich dafür einsetzen das sexueller Missbrauch bei Kindern straffrei werden soll.

Viktor1  10.10.2017, 14:50
@EXInkassoMA

Wir wissen nicht was er "meint", er schweigt sich da aus - er "meint" also nix und reklamiert nur seine Meinungsfreiheit (an anderer Stelle in diesem Diskurs)  welche ihm keiner streitig macht.
So ist das - einfach nur rummosern.

verreisterNutzer  10.10.2017, 15:07
@Viktor1

Viktor1, EXInkassoMA,

schon "interessant", eure Reaktion.

Verständnis kann man von euch kaum erwarten, nicht wahr? .Und  auch keine freundliche Umgehensweise, wie man bei Viktor1 sieht.Er scheint ein richtiger Flegel zu sein

Ich hätte es stefanblümchen tatsächlich im Voraus sagen können, daß seine Frage absolut ihren Zweck verfehlt....ihr habt eben eure vorgefertigte Meinung.

Das ist leider traurig, aber wahr

Viktor1  10.10.2017, 21:09
@verreisterNutzer
Das ist leider traurig, aber wahr

Ja - ich würde das für (manche) von euch erweitern mit :"sehr sehr traurig aber wahr".
Wenn ihr  - und auch du - nichts konstruktives rüber bringen könnt dann müßt ihr euch eben entsprechende Kritik gefallen lassen.
Der FS hatte hier genug Gelegenheit seine Einlassung zur Frage zu belegen - nichts davon.
Ja - da fehlt dann jedes Verständnis und Freundlichkeit hält sich in Grenzen.
Wer läßt sich denn gern verarschen ?

EXInkassoMA  10.10.2017, 21:15
@verreisterNutzer

schon "interessant", eure Reaktion.

@juste : intressant waren in der Tat die Reaktionen der meisten ZJ auf die Gülle Postings von @tobias. Wie hattest Du vor früher immer sinngemäs gesagt : "Da sieht man in welcher Liga jemand spielt"

stefanbluemchen
Fragesteller
@Viktor1

Ja,die Falschdarstellungen sind schlimmer, als du dir je erträumst.

Wir haben Meinungsfreiheit, also darf man auch eine Meinung haben, die eine Lüge ist. Am besten ist es aber selbst als besseres Beispiel vorran zu gehen.

Vorurteile, Lügen und Klichees gibt es aber über alle, so ist es jetzt nicht, das nur wir davon betroffen sind. Man sollte sich mit offensichtlichen Falschaussagen auch garnicht so sehr abgeben, wenn jemand absichtlich trollt oder lügt, dann ist er in dieser Disziplin meistens schon erfahrener, man wird da mit Ehrlichkeit oftmals nur schwer gegen ankommen, man sollte dann eine Disskussion mit so jemanden vermeiden.

stefanbluemchen
Fragesteller

Du hast recht, denn diese schließen sich gerne zusammen, dass die Lügen wie Wahrheiten aussehen.

ManfredFS  09.10.2017, 00:27
@stefanbluemchen

Und jene beleidigen nur um abzulenken von der Tatsache dass sie keine Argumente haben

EXInkassoMA  10.10.2017, 21:27
@stefanbluemchen

@stefan : Du meinst @JohnWittness schliest sich mit @roentgen und @TobiasN zusammen um Lügen wie Wahrheiten aussehen zu lassen ?

Ich bin sehr enttäuscht

stefanbluemchen
Fragesteller
@ManfredFS

Wer Argumente nicht akzeptiert und verdreht wiedergibt, will keine ehrliche Antwort.

stefanbluemchen
Fragesteller
@EXInkassoMA

Wie du doch immer wieder alles verdrehst. Du machst dich unglaubwürdig.

xxPHILOSOPHINxx  09.10.2017, 22:34

Das man bewusst Lügen verbreiten darf, im Kontext mit der Meinungsfreiheit, sehe ich als gefährlich an. Und auch die Gesetze sagen etwas anderes. Siehe beispielsweise das aktuelle Facebook-Gesetz zur Prävention gegen Hass, Verleumdung und Fake-News. Der letzte Abschnitt ist somit auch völlig für die Tonne.

Leider hast du in deiner Fragestellung kein konkretes Beispiel für eine Lüge genannt, also weiß ich nicht genau, was ich dir jetzt antworten soll, damit es dir weiterhilft.

Wenn du etwas liest oder hörst, was deiner Meinung nach wie eine Lüge klingt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder du WEIßT schon selbst, dass entsprechende Aussage gelogen war. Dann kannst du ganz einfach die entsprechende Wahrheit sagen, mit einem klaren Beleg dagegenhalten und den Lügner als solchen entlarven.

Wenn du allerdings nur GLAUBST, dass man dir eine Lüge erzählt, eben weil es für dich unglaubwürdig oder ganz und gar unfassbar klingt, dann gehst du am besten anders vor. Dann ist dein nächstes Mittel die Recherche. Heute kannst du vieles über das Internet ganz einfach herausfinden, aber sieh dich vor, dass du in seriösen und unvoreingenommen Quellen recherchierst. Gerade wenn es eine "Lüge" über eine Religionsgemeinschaft ist, so hat gerade diese Religionsgemeinschaft natürlich ein großes Interesse daran, diese "Lüge" zu bekämpfen - selbst wenn es gar keine Lüge ist. Und ja, auch Religionsgemeinschaften lügen, um ihre vorigen Lügen zu decken und zu beschönigen.

Bei deiner Recherche wäre also eine Stellungnahme seitens der Zeugen Jehovas in diesem Fall dann natürlich keine seriöse Quelle, aber wenn du etwas findest, was neutrale Religionswissenschaftler oder andere Experten unvoreingenommen zu diesem Thema veröffentlicht haben, dann kannst du auch damit den Lügner Lügen strafen. Und wenn dein Argument sogar von außen bestätigt ist, dann zieht es auch viel mehr.

Allerdings kann es bei deiner Recherche auch passieren, dass du selbst etwas herausfindest, was sich mit deinem vorherigen Weltbild nicht vereinbaren lässt. Sprich: das, was du als Lüge siehst, ist eigentlich gar keine, weil immer mehr Tatsachen eben für die "Lüge" sprechen. In diesem Fall hast du wieder zwei Möglichkeiten: an deinem Weltbild festhalten und die Fakten ignorieren - damit belügst du dich dann aber selbst. Oder zweite Möglichkeit: du gestehst dir deinen Fehler ein und akzeptierst, dass die "Lüge" eine dir zwar unbequeme, aber immer noch die Wahrheit ist. Letzteres erfordert sehr viel innere Größe und Reflexionsvermögen, was ich, wenn ich ganz ehrlich bin, bei vielen Religionsgemeinschaften sehr vermisse. Gerade die Zeugen Jehovas sind nicht gerade dafür bekannt, frühere Fehler einzugestehen und sich offenliegenden Wahrheiten zu beugen.

Fazit: Um einem Lügner beizukommen, musst du seine Lüge zuerst selbst kritisch hinterfragen, dann die Hintergründe dazu recherchieren und dir seriöse und fundierte Argumente dagegen verschaffen. Man kann Lügen nur mit der Wahrheit bekämpfen.

stefanbluemchen
Fragesteller

Von einigen wurde behauptet, Jehovas Zeugen müssten den Zehnten zahlen, andere sind der Meinung, sie würden nicht an Jesus glauben. Wieder andere behaupten, wer die Gemeinschaft verlässt, würde bedroht! Und genau das ist eine faustdicke Lüge!

OhNobody  08.10.2017, 18:41
@stefanbluemchen

Und manche lügen, dass unsere Bibel eine Fälschung sei.

josef050153  08.10.2017, 19:04
@OhNobody

Du meinst, die Neue Welt Übersetzung ist nicht verfälscht? Gut, dann zeige mir mal eine alte Handschrift des NT, in der das Wort Jehova vorkommt.

Ich habe den gr. Text durchgelesen und keine einzige Stelle gefunden.

OhNobody  08.10.2017, 20:29
@josef050153

Josef:

>Warum wird in den Christlichen Griechischen Schriften [der NWÜ] der Name Jehova verwandt?

Man beachte, daß die Neue-Welt-Übersetzung nicht die einzige Bibel ist, in der in den Christlichen Griechischen Schriften der Name Gottes verwandt wird.

Er erscheint auch in Übersetzungen der Christlichen Griechischen Schriften ins Hebräische, und zwar an Stellen, wo direkt aus den inspirierten Hebräischen Schriften zitiert wird.

Der evangelische Theologe Johann Ch. F. Schulz benutzt in seinem „Neuen Testament“ (1774) den Namen Jehova wenigstens 20mal, Johann J. Stolz (1798) mindestens 108mal, und Dr. Johann Barbor nahm den göttlichen Namen ebenfalls in seine Übersetzung (1805) auf.

Gottes Name erscheint in Übersetzungen der Christlichen Griechischen Schriften in wenigstens 38 weiteren Sprachen in der Form, die in der jeweiligen Sprache üblich ist.

Jesus Christus hob den Namen seines Vaters hervor, was erkennen läßt, daß er selbst ihn oft gebrauchte (Mat. 6:9; Joh. 17:6, 26).

Gemäß Hieronymus aus dem 4. Jahrhundert u. Z. schrieb der Apostel Matthäus sein Evangelium zuerst in Hebräisch nieder, und in diesem Evangelium sind viele Zitate aus den Hebräischen Schriften zu finden, die den göttlichen Namen enthalten.

Andere Schreiber der Christlichen Griechischen Schriften zitierten aus der griechischen Septuaginta (eine Übersetzung der Hebräischen Schriften ins Griechische, mit der um das Jahr 280 v. u. Z. begonnen wurde), und in alten Kopien der Septuaginta kommt der göttliche Name in hebräischen Schriftzeichen vor, wie dies bis jetzt erhalten gebliebene Schriftfragmente erkennen lassen.

Professor George Howard von der Universität von Georgia schrieb:

„Da das Tetragrammaton [vier hebräische Buchstaben, die den Namen Gottes bilden] in den Abschriften der griechischen Bibel, die die Schriften der Urkirche bildeten, immer noch geschrieben wurde, ist es vernünftig anzunehmen, daß die Schreiber des N[euen] T[estaments] das Tetragrammaton im Bibeltext beibehielten, wenn sie aus den Schriften zitierten“ (Journal of Biblical Literature, März 1977, S. 77).<

(Quelle: „Unterredungs“-Buch, S. 312, 313)

MarkusPK  08.10.2017, 23:24
@stefanbluemchen

Stefanblümchen: dann bleibt mein Ratschlag der gleiche, denn die die ersten Lügen kannst du sicher leicht als solche enttarnen. Wenn du selbst eben nichts von deinem Einkommen an die Gemeinde bezahlst, so kann dein Kontoauszug diese Lüge bereits entkräften.

Was Jesus angeht, reicht es einmal bloß die Bibel aufzuschlagen, die ja ebenfalls deine Schriftgrundlage ist. Du könntest dabei auch gleich erklären, dass das Jesusbild der Zeugen Jehovas zwar ein anderes ist und Jesus dort mir dem Erzengel Michael assoziert wird, aber natürlich ist Jesus Christus auch ein wesentlicher Bestandteil deiner Religion.

Beim dritten Beispiel wäre ich aber vorsichtig. Es ist tatsächlich so, dass auf Aussteiger ein massiver Druck ausgeübt wird. Wie groß dieser Druck tatsächlich ist und ob da auch Drohungen fallen, können dir nur Betroffene selbst beantworten. Und du wirst die Wahrheit nur herausfinden, wenn du selbst abtrünnig wirst. Was du auch bedenken musst: in vielen Fällen liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters. Für die einen bedeutet "Drohung" auch etwas anderes als die anderen: wenn man dir sagt, bei einem Ausstieg verlierst du alle deine Freunde und auch deine Familie, dann empfindest du das bestimmt wirklich als Drohung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße und Gottes Segen,

Markus

ManfredFS  09.10.2017, 00:18
@OhNobody

Glaubst du im Ernst es ist seriös den Verlag der etwas fälscht zu zitieren? Lachhaft.

Es gibt hunderte von konkrete Beispiele, dass die NWÜ eine "Bibel" ist die es nicht so genau nimmt mit dem was in den alten Abschriften steht sondern die frei von der Leber weg Texte umschreibt und ergänzt nach der eigenen Lehre.

Du scheinst nicht verstanden zu haben, was eine seriöse Bibelübersetzung ist. Klartext: Wir haben 6.000 Abschriften aus den ersten Jahrhunderten in Griechisch. Eine Seriöse Übersetzung versucht, dass was die Schreiber geschrieben haben möglichst ohne Veränderung in eine neue Sprache zu bringen.

Nehmen wir ein Beispiel:

Johannes 1

1 Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja das Wort war Gott.

So hat uns Johannes diesen Vers und viele andere überliefert. Als Übersetzer halte ich mich daran, ich kann natürlich feine Nuancen bringen, so wie diese Übersetzung

1 Am Anfang1 war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich.

Gute Nachricht obwohl jeder weiss, die Gute Nachricht ist nicht so genau. Aber wenn man das weiss ok

So

 Im Anfang+ war das WORT*+, und das WORT war bei GOTT,*+ und das WORT war ein Gott.

wie die NWÜ das macht geht das aber gar nicht, das ist eindeutig eine Verfälschung. Zum einen ist ein ein Unding, Worte in VERSALIEN zu schreiben um zusätzlich den Leser zu beeinflussen und dann fügt man das Wort "ein" hinzu was gar nicht geht.

Was ist passiert? Ganz einfach, die Übersetzer haben die Bibel nach ihren eigenen Lehren angepasst. Sie glauben nicht das Jesus Gott ist also mussten sie den Text anpassen weil dieser sonst der eigenen Lehre widerspricht. Das hat nichts mehr mit Übersetzung zu tun, das ist Manipulation. Damit disqualifiziert man sich.

Genauso mit dem Einfügen vom Gottesnamen. 237 mal obwohl dieser Name niemals da vorkam.

Daher ist es keine Lüge, sondern beweisbar, dass die NWÜ eine falsche Bibel ist. Sie verändert den Sinn der Bibel im Sinne der eigenen Lehre. Ich habe das NT wirklich mehrere Monate Vers für Vers mit anderen Bibeln verglichen und mit dem griechischen Grundtext in Form einer Interlinear und es gibt hunderte von Veränderungen in der NWÜ.

ManfredFS  09.10.2017, 03:44
@MarkusPK

Nur mal ein Beispiel

Als meine Schwester ausgeschlossen war dürfte Sie unsere Mutter zwar besuchen aber sobald sich glaubenschwestern ankündigten wollte meine Mutter das Sie schnell das Haus verlässt damit man nicht sah das Sie Kontakt hatte mit einer ausgeschlossenen.

Als meine Frau freiwillig ging wechselten die zj die Straßenseite und weigerten sich meine Frau zu grüßen.

Daran sieht man die scheinliebe der zj deutlich.

Du denkst du hast Freunde und merkst das ist ein Irrtum.

Oder nehmen wir das Bethel. Dort arbeiten zj freiwillig für Nothing ok. Manche sind dort Jahrzehnte.

Letztes Jahr glaube ich hat man weltweit mehrere 1000 Bethel Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Dabei wurde klar man hat nichtmal eine arbeitslosenversicherung oder Rente gezahlt. Die Leute standen vor dem nichts. Der Dank für jahrzehntelange Dienste. Ob das christliche Nächstenliebe ist?

bella8888  10.10.2017, 14:00
@OhNobody

Und manche behaupten, dass alle  Religionen zu ”H***re Babylon“ gehören und kurz vor Harmagedon vernichtet werden. Mit Ausnahme die Organisation von den Zeugen Jehovas natürlich.

Konkrete Frage: Gehören die katholische und protestantische Kirchen auch zu H***re Babylon???

Sternfunzel  10.10.2017, 15:57
@OhNobody

@Stefanblümchen, ONobody, Juste55

Ich würde mich da gar nicht ärgern .  Ihr könnt locker drüber stehen .  Jesus würde es auch .  Ich mag gar nicht wissen , wie  oft Jesus  als Gotteslästerer  beschimpft wurde und anderswie , was  nicht in der Bibel geschrieben steht .  Jesus  wußte die Wahrheit und die verbreitete er einfach . Egal was die anderen schimpften sich zurecht logen  .  Und diese Lügen haben auch was Gutes in sich , ihr könnt die Wahrheit dadurch geben. Mich würde das nicht ärgern , ich weiß ja von wem es kommt . :-) lieben Gruß

MarkusPK  10.10.2017, 16:38
@Sternfunzel

Richtig, Sternfunzel. Ärgern ist bei so einem Thema ganz falsch. Wer sich ärgert, der disqualifiziert sich bei jeder einzelnen Diskussion. Wer sich ärgert, der trägt nämlich Zorn in sich, und das ist das Gegenteil von dem, was Jesus stets gepredigt hat. Wer in Religionsfragen stets versucht, mit Rechthaberei und starren Dogmen zu argumentieren, tut genau das Gegenteil von dem, was Jesus getan hat - auch er sah jede religiöse Regel und jede religiöse Vorschrift als sinnlos an, wenn sie nicht mehr den Menschen diene,  sondern nur noch die Menschen ihr (vgl. Mk 2,27). Jesus hat viele Worte über Heuchler und dogmatische Demagogen verloren, die sich bloß mit den Regeln, die sie selbst ja noch nicht einmal einhielten, über ihre Mitmenschen stellen wollten. Und diese Worte waren sehr deutlich.

Mit den meisten Zeugen Jehovas, denen ich bislang begegnet bin, konnte ich sehr interessante Diskussionen führen. Zwar hatte ich meine persönlichen Ansichten und sie die ihren, unsere Auffassungen unterschieden sich zum Teil deutlich, aber es blieb fast immer bei einem respektvollen Mit- und wurde selten zu einem Gegeneinander. Ich fand es sehr interessant, auch einmal andere Sichtweisen zu hören, habe aber nie versucht, irgendwen von den meinen zu überzeugen oder gar zu bekehren - und das beruhte fast immer auf Gegenseitigkeit. Und dann habe ich auch gar kein Problem, wenn mich die Zeugen Jehovas hin und wieder besuchen.

Womit ich aber ein sehr großes Problem habe ist fundamentalistisches Gequatsche, wie ich es auf dieser Plattform ständig lese. Wo zum Ausdruck gebracht wird, dass es NUR eine einzige, nämlich die eigene Ansicht gäbe, die richtig und wahr und existenzberechtigt sei. Wo man sich von Grund auf weigert, auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken und andere Argumente zumindest zu hinterfragen, aber stattdessen mit Vorwürfen und Rechtfertigungen daher kommt, ohne dass dies nötig wäre. Wo vorschnell das Wort "Lüge" ausgegraben wird, obwohl es sich nur um eine Meinungsverschiedenheit handelt, die aufgrund von unterschiedlichen Interpretationen erfolgt. Wenn außer der eigenen "Wahrheit" nichts auf der Welt Geltung hat und man sich von vornherein gegen alles andere sperrt, dann ist man auf keinen Fall ein gläubiger, frommer Christ und noch sehr viel weniger ein guter Mensch, sondern nichts weiter als ein egozentrischer Fanatiker. Ich spreche hier niemanden direkt an, aber die, die das hier gelesen haben und sich gerade geärgert haben, dürfen sich auf jeden Fall angesprochen fühlen.

OhNobody  10.10.2017, 17:59
@Sternfunzel

Danke an Sternfunzel ... lieben Gruß

stefanbluemchen
Fragesteller
@josef050153

Kennst du das Kirchenlied Dir Jehova will ich singen? Wurde nicht von Jehovas Zeugen komponiert und getextet.

Zudem lese mal die Van Es Übersetzung,  ab

Jesaja 65:22

Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.

er die alte und in gleicher Weise die Elberfelder. Um nur 2 von vielen zu nennen

stefanbluemchen
Fragesteller
@stefanbluemchen

Irgendwie hat sich hier mein Beitrag selbständig gemacht und was rein kopiert. Ich wollte nur auf die vielen Übersetzungen hinweisen, in denen der Name Jehova sehr oft steht. Und aus unerklärlichen Gründen erschienen zwischendrinn ein unerwünschter Text.

stefanbluemchen
Fragesteller
@ManfredFS

Dieser Beitrag, in jw.org zu finden, entspricht den Tatsachen. Mein Sohn verließ die Gemeinschaft.

Zeugen Jehovas, die nicht mehr aktiv sind oder nach und nach den Kontakt zur Gemeinschaft verlieren, werden nichtgemieden. Im Gegenteil: Wir gehen auf sie zu und tun alles, was in unserer Macht steht, damit sie ihre Freundschaft zu Gott wiederbeleben können.

Wer einen schweren Fehler begeht, wird nicht automatisch exkommuniziert oder ausgeschlossen. Setzt sich jemand aus unseren Reihen jedoch immer wieder über die Normen der Bibel hinweg und zeigt keinerlei Reue, muss er ausgeschlossen werden und der Kontakt wird abgebrochen. Die Bibel sagt klar und deutlich: „Schließt also den, der Böses tut, aus eurer Gemeinschaft aus!“ (1. Korinther 5:13,Neue Genfer Übersetzung).

Wie sieht es aus, wenn jemand ausgeschlossen wird, seine Frau und seine Kinder aber nach wie vor Zeugen Jehovas sind? Das Band, das ihn im Dienst für Gott mit seiner Familie verbunden hat, ist zwar nicht mehr dasselbe. Doch er gehört weiter zur Familie. Die Bindung aneinander bleibt bestehen; das Eheleben und der normale Familienalltag gehen weiter.

Ausgeschlossene dürfen jederzeit unsere Gottesdienste besuchen. Wünschen sie geistlichen Beistand, sind die Ältesten der Versammlung für sie da. Diesen Hirten liegt es am Herzen, dass jeder wieder den Weg zurück findet. Wer inakzeptables Verhalten aufgibt und deutlich signalisiert, dass er wirklich wieder nach den Normen der Bibel leben möchte, dem steht die Tür immer offen.

Wenn das Verhalten deiner Meinung nach lieblos ist, dann hast du nie verstanden, um was es geht.

verreisterNutzer  10.10.2017, 23:08
@ManfredFS

ManfredFS,

du vergißt leider immer wieder, was Gottes Wort , die Bibel, dazu sagt.

DU siehst das aus DEINER Perspektive.

Gott sieht das aus SEINER Perspektive.

Im Zweifelsfall können wir der Bibel entnehmen, was Gott in dieser Situation wünscht!.

Auch Jesus sagte schon: " Denkt nicht , ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern ein Schwert" (Matth.10:34)

MFS, du bist doch immer so an Jesu Lehren interessiert.

Dann denke mal intensiv über diese Worte aus Matth.10:34 nach

garibaldi2012  12.10.2017, 01:27
@josef050153

Auch im AT kommt der Name Jehova nicht ein einziges mal vor. JHWH ist korrekt. Es zählt nur die Bibel und nicht irgendwelche später entstandene Schriften oder Bücher.

lindakeim  12.10.2017, 03:02
@stefanbluemchen

Über Ehemalige Zeugen Jehovas werden aber Offensichtlich Lügen erzählt.Hier ein Beitrag vom Zeugen Jehova johnwittness hier in Gutefrage.net :

Beispiel Herr.xy.....der seinen "Ausstieg" öffentlich machte. Arbeitet bei FA xy......, zwei Kinder  setzt er sich ja nun dafür ein (Seine eigene Website), dass sexueller Missbrauch in der Katholischen und Evangelischen Kirche in Australien und Deutschland nicht unter Strafe gestellt werden darf.

Im original Beitrag stand der komplette Name und der Name des Arbeitgebers.

bella8888  14.10.2017, 14:38
@stefanbluemchen

Stefanbluemchen. Du brauchst eine Anklage wegen Diffamierungen, üble Nachrede und Verleumdung. Wer hat das alles behauptet? Namen? Und wo sind die Beweise für deine Behauptungen?

stefanbluemchen
Fragesteller
@garibaldi2012

Wenn du die Bibel in Hebräisch meinst, dann musst du auch hebräisch lernen. Denn in vielen alten Übersetzungen steht der Name Gottes, Jehova!

verreisterNutzer  15.10.2017, 03:55
@ManfredFS

ManfredFS,

was hat denn das Arbeiten im Bethel damit zu tun?

Werden die Brüder gezwungen, dort zu arbeiten?

Wenn das Bethel verkleinert wurde, hat das Gründe, die diese Brüder auch einsehen..

Du bist davon nicht betroffen, also wieso zeterst du schon wieder?

Deine Schwester hat  bewußt die Gemeinschaft verlassen.Keiner hat sie verstoßen.

SIE hat den Kontakt abgebrochen, nicht jemand anders.

Ebenso deine FRAU.

Keiner kann hier beurteilen, was noch vorgefallen ist, daß andere die Straßenseite wechseln.

Wer etwas aufgibt, hat nun mal  in bestimmten  Bereichen gewisse Vorrechte verloren. Das ist überall so.

Du kannst nicht deine Arbeit aufgeben und weiter Geld verlangen

Das vergißt du zu erwähnen.

Und darüberhinaus gehorchen ehrliche Christen Gottes Gesetzen und Grundsätzen.

verreisterNutzer  15.10.2017, 04:08
@ManfredFS

Nein, die NWÜ-Übersetzung ist keine Fälschung.

Du schreibst in einem Satz

" Eine Seriöse Übersetzung versucht, dass was die Schreiber geschrieben haben möglichst ohne Veränderung in eine neue Sprache zu bringen".

Und genau das wurde auch in dieser Bibel gemacht.

Auch schon ab dem 16.Jahrhundert wurden Bibelübersetzungen in viele Sprachen der Welt übersetzt und der Name Gottes wieder eingefügt.

Das ist nachzuprüfen.

Das wurde also nicht nur in der NWÜ gemacht.

Allerdings gab und gibt es auch "Gegenströmungen".

Wir wissen, daß Hieronymus, ein katholischer Bischof, schon früh den Gottesnamen aus Bibelabschriften entfernt hat und ihn nur noch im Vorwort erwähnte.

So kommt es wohl immer auf die Intention an, und wir wissen, daß Dreieinigkeitsverfechter im Allgemeinen Probleme mit dem Namen Gottes haben

verreisterNutzer  15.10.2017, 04:13
@stefanbluemchen

Belsazar

 1)

Die Mitternacht zog näher schon;
In stummer Ruh lag Babylon 2).

Nur oben in des Königs Schloss,
Da flackert's, da lärmt des Königs Tross.

Dort oben in dem Königssaal
Belsazar hielt sein Königsmahl.

Die Knechte saßen in schimmernden Reihn
Und leerten die Becher mit funkelndem Wein.

Es klirrten die Becher, es jauchzten die Knecht;
So klang es dem störrigen Könige recht.

Des Königs Wangen leuchten Glut;
Im Wein erwuchs ihm kecker Mut.

Und blindlings reißt der Mut ihn fort;
Und er lästert die Gottheit mit sündigem Wort.

Und er brüstet sich frech, und lästert wild;
Der Knechtenschar ihm Beifall brüllt.

Der König rief mit stolzem Blick;
Der Diener eilt und kehrt zurück.

Er trug viel gülden Gerät auf dem Haupt;
Das war aus dem Tempel Jehovahs 3) geraubt.

Und der König ergriff mit frevler Hand
Einen heiligen Becher, gefüllt bis am Rand.

Und er leert ihn hastig bis auf den Grund
Und rufet laut mit schäumendem Mund:

"Jehovah! dir künd ich auf ewig Hohn –
Ich bin der König von Babylon!"

Doch kaum das grause Wort verklang,
Dem König ward's heimlich im Busen bang.

Das gellende Lachen verstummte zumal;
Es wurde leichenstill im Saal.

Und sieh! und sieh! an weißer Wand
Da kam's hervor wie Menschenhand;

Und schrieb, und schrieb an weißer Wand
Buchstaben von Feuer, und schrieb und schwand.

Der König stieren Blicks da saß,
Mit schlotternden Knien und totenblass.

Die Knechtenschar saß kalt durchgraut 4),
Und saß gar still, gab keinen Laut.

Die Magier kamen, doch keiner verstand
Zu deuten die Flammenschrift an der Wand.

Belsazar ward aber in selbiger Nacht
Von seinen Knechten umgebracht.

Heinrich Heine
(entstanden zw. 1815 u. 1821)

verreisterNutzer  15.10.2017, 09:05
@bella8888

bella8888,

lies mal die Offenbarung aufmerksam durch...da findest du genügend Anhaltspunkte

stefanbluemchen
Fragesteller
@MarkusPK

Unser Sohn hat die Gemeinschaft verlassen, auf ihn wird kein Druck ausgeübt. Und so kenne ich noch mehr, welche uns verließen. Kein Druck, keine Bedrohungen.

stefanbluemchen
Fragesteller
stefanbluemchen
Fragesteller
@bella8888

Na dann lies mal alle Kommentare. Wenn du ein helles Köpfchen bist, wirst du es selbst heraus finden.

bella8888  18.10.2017, 10:16
@bella8888

Sehr arrogant von dir Juste55. Was für Anhaltspunkte sollte ich in Offenbarung finden?  Dass die 7 Mitglieder von der LK die Heilige sind? Wo steht das? In “zweiter Offenbarung“ der NWÜ?

ManfredFS  03.08.2018, 17:11
@verreisterNutzer

Nun ich Be meine Arbeit verlasen und bin zur Konkurrenz gewechselt und siehe da meine alten Kollegen grüßen mich nicht nur wir sind weiter Freunde und sogar mein Chef hat Kontakt. Wir reden nur nicht über die Arbeit aus Gründen des Datenschutzes.

und nein meine Frau hat nochtbden Kontakt abgebrochen sie wurde geächtet. Das zeigt wie lieblos zeugen Jehovas sind denn die einzige Sünde meiner Frau war es Jesus zu folgen.

WaltervP  04.05.2020, 05:18
@stefanbluemchen
Wieder andere behaupten, wer die Gemeinschaft verlässt, würde bedroht! Und genau das ist eine faustdicke Lüge!

Wer hier faustdick lügt, das bist doch wohl du. Warum ist denn meine Frau nach ihrem Austritt bedroht und angespuckt worden? Warum "fand" sie Hundekot im Briefkasten, was durch eine Kamera einem Zeugen Jehovas nachgewiesen wurde?

Warum bekam sie nachts um 3.00 Uhr Telefonanrufe und niemand meldete sich oder sprach unflätig zu ihr?

Warum wenn das eine faustdicke Lüge ist? Wer lügt denn hier? Das bist doch eindeutig du.

Meinungsfreiheit ist etwas anderes, als Deutungshoheit.

Letztere spreche ich jeder religiösen Gruppierung ab.

stefanbluemchen
Fragesteller

Meinungsfreiheit ist zum Glück bei uns im Land erlaubt. Leider ist das nicht in jedem Land so.

Jehovas Zeugen sind dafür dankbar, dass sie hier in einem Land leben, wo Meinungsfreiheit herrscht. Und diese lässt sich auch der Einzelne Zeuge Jehovas nicht nehmen.