Was passiert wenn man jemandem der falsch in eine Einbahnstraße gefahren ist reinfährt?

8 Antworten

Du zahlst genauso, denn Du bist ebenfalls verpflichtet nach § 1 StVO zu handeln. Solche Fälle landen meist vor Gericht. Dann kommt es darauf an, ob Du hättest den Unfall vermeiden können, oder eben nicht. Vermeidbar wäre z.B. wenn Du schon aus einiger Entfernung siehst, das jemand falsch herum in die Einbahnstraße einfährt. Da hast Du Zeit genug, Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Dann gibt es noch zwei wichtige Begriffe, die viele vergessen und unterschätzen:

Ordnungswidrigkeit und Straftat.

Eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr mit einer Straftat zu begegnen, ist immer eine ganz schlechte Idee.

Der Sachverhalt ist viel zu ungenau geschildert, um eine Antwort zu geben.

Das falsche Befahren der Einbahnstraße stellt natürlich eine Ordnungswidrigkeit dar, aber das allein bedeutet nicht, dass man bei wie auch immer zustande gekommenen Zusammenstößen immer die Schuld hat. Es kommt vielmehr auf die Details des Einzelfalls an.

Was meinst du mit „vom Vorsatz nicht Bescheid weiß“? Niemand informiert freiwillig die Polizei von seinem Vorsatz 😄

ZuumZuum  05.09.2018, 09:02

Es gibt sogar professionelle "Autobumser"-Banden. Aber von denen hat noch keine lange überlebt.

anavi677  05.09.2018, 10:00
@ZuumZuum

Professionelle was bitte? 😂😂

Nicht zu empfehlen!

Wenn von Deiner Seite aus keine Bremsspur erkennbar ist die dazu gefüht hat dass Dein Auto stand, bekommst Du eine satte Teilschuld weil Du verpflichtet bist die Unfallfolgen soweit wie möglich zu minimieren, auch wenn der Andere grundsätzlich im Unrecht ist.

Im Strassenverkehr bin ich grundsätzlich verpflichtet, auch mit dem Fehlverhalten Anderer zu rechnen, wenn ich mein Recht erzwinge, egal ob Einbahnstrasse oder Vorfahrt, bin ich auf jeden Fall mit dran.

Der Falschfahrer hat immer unrecht außer du hast mit Absicht einen Unfall verursacht, dann wird es kompliziert.