Was passiert wenn man für eine genehmigte Umschulung durch das Arbeitsamt keine Ausbildung/Umschulung findet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das arbeitsamt ist nicht der Träger der Usmchulung sondern bezahlt diese nur also kann es nur zb einen Bildungsschein ausstellen zb kann man auch einen Umschulung in einem Bildungswerk machen wen das dort angeboten wird und man angenommen wirrd. In diesem Fall wäre das Bildungswerk der Träger der Umschulung ode res it die fimra die sie annimt,

Ps Auf der Seite vom Amt unter Kursnet kommt ihr auch an Adressen von bildungswerekn egal ob in eurer stadt oder auch in der nähe.!

Eine umschulung kann nicht so einfach verpuffene rst recht nicht aus gesundheitlichen gründen  nur gibt es  betsimmte zeiten wo eine umschulung anfängt.Und die legt nicht das Amt fest sondern der Träger und es kommt darauf an ob ergenug teinemerh  dafür hat.

Der Haken an der Sache ist aber oft, dass viele Firmen einen durch Umschulung erworbenen Ausbildungsabschluss meist deutlich weniger würdigen, als einen Abschluss in einer 3 - 3,5 jährigen Ausbildung. In einigen Fällen wird auch komplett am Bedarf vorbei umgeschult und fortgebildet.

Das Ende vom Lied wird dann entweder weitere Arbeitslosigkeit, schlecht konditionierte Leiharbeit ohne Perspektive und / oder ( sporadische ) Helfertätigkeiten als " Zukunft ". 

Nur mit viel Glück und Engagement hat man dann eine geringe Chance, diesen Teufelskreis dauerhaft zu durchbrechen.

Ich meine dass das nicht geht weil sie ja ihre Umschulung machen muss. Wenn ihr weiter sucht und wartet klappt das schon. Ansonsten hilft euch dass Arbeitsamt sicher auch gerne weiter.

Studium abgebrochen, Ausbildungsplatzsuche , kann man ohne Ausbildung eine Umschulung beim Arbeitsamt machen?

Hallo zusammen,

mein Verwandter hat mit seinem 3. Versuch sein Maschinenbaustudium leider nicht geschafft. Weiter studieren möchte er auch nicht. Nun hat er auch keine Ausbildung und findet Ohne auch nichts Ordentliches. Er ist kürzlich 27 geworden und ist auch verlobt. Seit letztem Jahr April sind wir nur an Bewerbungschreiben. Hier und da kamen mal Einladungenl, aber letztendlich hat er nur Absagen bekommen. Seine Motivation ist auch nicht mehr die Höchste. Bei der IHK war er auch schon, die konnten ihm auch nicht viel helfen. Jetzt haben wir neulich von Umschulungs- bwz Weiterbildungsangeboten von der Arbeitsagenur mitbekommen, die aber eigentlich für diejendigen bestimmt sind, die eine Ausbildung angefangen haben. Meine Cousine hat es jedoch geschafft ein Bildungsgutschein ohne Ausbildung zu bekommen.

Meine Frage an euch, habt ihr auch Erfahrungen mit sowas und Tipps, wie er weitermachen könnte? Oder könnte er unter diesen Voraussetzungen auch bei der Arbeitsagentur irgendwie eine Umschulung machen? Er ist für jeden Ratschlag dankbar. Vielen Dank im Voraus :) "

...zur Frage

Umschulung- Kann man ein PKW über die Agentur für Arbeit erhalten?

Hallo zusammen,
Ich befinde mich seit einer Woche in der Umschulung zum Chemikanten.
Die Umschulung findet in einer Akademie statt.
Das Arbeitsamt hat diese Umschulung für 28 Monate übernommen. ( ca. 23000€)
Nun muss ich während der Umschulung auch in ein Unternehmen welches im gleichen Chemiepark wie die Akademie.
Nach den 28 Monaten bestehen beste Übernahmechancen.
Jedoch sind das Unternehmen und die Akademie ca. 60km von meinem zu Hause entfernt.
Mit ÖPNV ist weder die Akademie noch das Unternehmen zu erreichen . Der Unterricht beginnt um 6:45 Uhr . Das Unternehmen setzt mich bereits in Vollkonti Schicht ein . Früh Schicht zB. 5:00 Uhr Beginn. Sowie Sonn- und feiertags .
Nun sagte mein Sachbearbeiter nein zum Auto, weil dafür nur ein festes Arbeitsverhältnis Voraussetzung sein muss, dies sei bei einer Umschulung aber nicht der Fall.
Allerdings glaube ich, dass die schon gucken müsse, dass ich das schaffe . Denn immerhin haben die die Akademie bereits bezahlt und zahlen weiterhin alg1 usw.
Hat jmd. Tipps wie es vllt doch klappen könnte?

...zur Frage

Ich bitte um Hilfe bei einem Bewerbungsschreiben für eine Umschulung

Hi!

Ich habe vom Arbeitsamt eine Umschulung zum Industriekaufmann genehmigt bekommen! Ich habe in meinem Leben schon viele Bewerbungen geschrieben, die auch schon oft zum Erfolg geführt haben. Aber ich hab sowas von keine Ahnung, wie ich überhaupt eine Bewerbung für einen Umschulungsplatz schreiben soll?!?! Wie soll ich anfangen und was kommt da alles rein? Ich danke schonmal für Hilfe.....

...zur Frage

Kündigung bei Umschulung

Ich habe vom Arbeitsamt das ok für eine Umschulung bekommen. Diese ist notwendig geworden, da ich auf Grund von gesundheitlichen Problemen meine jetzige Arbeit nicht mehr ausführen kann. Aber wie verhält sich das jetzt mit der Beendigung meiner Arbeit? Darf ich diese selber kündigen, oder gilt auch in diesem Fall - kein Geld (keine Schulung) bei Selbstkündigung? Und wenn ich kündigen kann, ab wann kann ich dieses tun? Denn noch habe ich ja keinen Schulplatz. Was ist, wenn ich nicht selbst kündigen darf und der Chef aber auch zu keinem Kompromiss - in Form eines Aufhebungsvertrages oder einer Entlassung - bereit ist? Ich danke euch für eure Antworten und die damit verbundene Mühe.

...zur Frage

Welche Umschulung mit rückenproblemen?

Ich bin letzte Woche beim Amtsarzt vom Arbeitsamt gewesen . Der hat mir jegliche Art von einer Umschulung genehmigt, da ich mehrere Bandscheiben kaputt habe , und eine Versteifung im unteren Bereich . Bin bis jetzt 12 Jahre Maler gewesen . Mit welchem Job kann ich trotz des Rückens noch einigermaßen gut verdienen ? Eine neue Ausbildung würde mich nicht stören .

...zur Frage

umschulung ergotherapeut. arbeitsamt zahlt nur 2 jahre . was tun?

Liebe user, Das arbeitsamt möchte mir eine umschulung zahlen. Möchte die ergo therapie ausbildung absolvieren.( 3 jahre) Problem: arbeitsamt zahlt wenn , nur 2 jahre, und das 3 te jahr muss finanziell gesichert werden durch einen sozialen träger. Man darf noch nich ma selber zahlen. damit die , die nicht so viel geld haben keinen nachteil haben. Der hat gesagt dass er das macht wenn ich jemand gefunden habe was aber schwierig ist,sagte er selber. Oder die zahlen wenn extrem ergotherapeuten mangel auf dem markt ist. Dachte so bei der rentenversichrung und sozialamt ma zu fragen. Bzw auch den vdk ( die boxen so fälle durch). Was meint ihr? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?