Was passiert wenn man es nicht schafft bei Gelb anzuhalten und erst hinter der Haltelinie

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, könnte man, ohne Gefährdung anderer und stoppen vor dem geschützten Bereich (ab Fußgängerfurt) kostet das dann nur 10 €.^^

Ist mir mal 2001 passiert, da vergaß ich wohl, dass 1. die Straße nass war und 2. ich auch locker noch hätte durchfahren können - naja bei "Porträt-Ampeln" bremst man eher zu früh als zu spät ^^- Folge: ich stand munter auf der Fußgängerfurt... Nach ca. 30 Sek. bin ich dann rückwärts gefahren und erst dann blitze es 2 mal. :D

Ist aber bis heute nichts gekommen. ;)

Eichbaum1963  07.05.2013, 00:20

Vielen Dank für den Stern. ;)

Wenn Du bei rot über die Ampel fährst, ist das ein sog. Rotlichtverstoß und Du wirst bestraft. http://www.anwalt.de/rechtstipps/der-rotlichtverstoss-und-seine-folgen_032809.html

Lass Dir hier nichts von Experten erzählen. Gelb ist rot! Wenn Du auch noch zugibst, gesehen zu haben, dass die Ampel gelb war, ist es Vorsatz. Es gibt bei der Führerscheinprüfung eine Frage, ob man halten MUSS, wenn man mit 40 km/h fährt und 10 Meter vor einem die Ampel auf Geld springt - Nein, muss man nicht. Dann fährt man aber immer noch in der Gelbphase über die Ampel.

Wenn Du es nicht schaffst, vor einer roten Ampel zum Stehen zu kommen warst Du zu schnell oder auch zu unaufmerksam!

freundliche Grüße

Martin

Eichbaum1963  05.05.2013, 10:10

Nur wenn in den geschützten Bereich eingefahren wird, liegt ein Rotlichtverstoß vor, nicht aber, wenn nur die Haltlinie überfahren wurde. Das ist dann nur ein Haltelinienverstoß, welcher ohne Gefährdung nur 10 € kostet. ;)

Steht übrigens auch so unter dem von dir zitierten Link. :P

Crack  05.05.2013, 11:18
@Eichbaum1963

Lass Dir hier nichts von Experten erzählen. Gelb ist rot!

Man sollte sich besser von Dir nichts erzählen lassen, denn das ist Unsinn!

Wenn man es nicht mehr schafft, anzuhalten, dann sollte man bei Gelb noch durchfahren - und zwar flott, bevor der Blitzer scharf gestellt wird!

Idealerweise sollte man einschätzen können, ob man es noch schafft, anzuhalten, so dass es gar nicht erst passiert, dass man erst hinter der Haltelinie zu stehen kommt.

Jedenfalls kannst du damit einen Blitzer (wenn vorhanden) auslösen. Da ein Blitzer aber immer 2 Bilder macht, kann man darauf erkennen, dass du zurück gefahren bist. Du kannst einen Strafzettel bekommen, aber nicht, weil du zurückgefahren bist, sondern weil du die Haltelinie überfahren hast. Aber das müsste dann schon ein Polizist gesehen haben.

Kommt so eigentlich nicht vor. Außer man konnte sich erst nicht entscheiden, ob durchfahren oder anhalten. Die Gelbphase ist ausreichend lange, um ohne Vollbremsung an der Linie anhalten zu können. Oder die Kreuzung war blockiert; - dann hätte man nicht die Haltelinie überqueren dürfen und in die Kreuzung einfahren.

Sei es drum, für das "Rückwärtsfahren" hinter die Linie wird es keine Strafe geben.