was passiert wenn man eine schulbescheinigung dem jobcenter 2 tage zu spät abgibt?

3 Antworten

Wenn du eine Frist nicht einhältst, dann kann das auch mal negative Folgen haben.

Allerdings musst du dir die Abläufe in so einem Jobcenter anders vorstellen, als wenn du zu Hause einen Brief aus dem Briefkasten holst. Wenn du eine Schulbescheinigung an das Jobcenter schickst oder am Empfang abgibst, dann werden diese Unterlagen immer über die Poststelle an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Das dauert schon mal einen Tag - vor allem dann, wenn Poststelle und Sachbearbeiter nicht im selben Gebäude sitzen.

Weil das mit der Post aber so aufwändig ist, wird dir kein Arbeitsvermittler an den Karren fahren, wenn du deine Schulbescheinigung zwei Tage zu spät abgegeben hast. Wahrscheinlich hat er sich die Erinnerung für die Schulbescheinigung sowieso erst eine Woche nach Ablauf der Frist gesetzt.

Und selbst wenn du eine Einladung bekämst: Dann gehst du eben hin, erklärst, dass du weiterhin zur Schule gehst und die Schulbescheinigung etwas verspätet eingereicht hast, und das war's.

okay vielen dank

0

es gibt fristen und die haben bezieher von alg2 einzuhalten. tust du das nicht, wirst du eben mit sanktionen rechnen müssen: geldkürzungen. wenn du also deine unterlagen nicht einreichst, dann werden die leistungen eben eingstellt bis der sb fertig mit rechnen oder prüfen ist. ob du dann zurecht kommst, ist dann dein problem.

Dann ärgert sich der Sachbearbeiter 

und was passiert dann? werde ich aus der schule rausgeschmissen? bekomme ich Probleme?

0
@SKMJ1

Nein, da passiert nichts. Die werden dir ne Rückmeldung geben falls es denen nicht passt. Außerdem hat das Jobcenter keinen Einfluss auf deine Schulische Laufbahn...

0
@dean200020

Achse vielen dank. aber warum wollten sie dann eine schulbescheinigung um zu wissen ob ich noch zur schule gehe. Sie meinten wenn ich zu spät abgebe werden sie ein kurzfristigen besprechungstermin machen

0
@SKMJ1

Wie gesagt, wenn denen da was nicht passt werden die sich schon Melden...

0

Schulbescheinigung für das Jobcenter

Hallo Zusammen,

letzte Woche erreichte mich ein seltsames Schreiben des Jobcenters. Momentan besuche ich einen Lehrgang an der Sicherheitsakademie NRW, der mittels Bildungsgutschein vom Jobcenter genehmigt wurde. Dabei ist auch eine Prüfung vor der IHK, die ich bereits hinter mir habe.

Nun möchte das Jobcenter eine Schulbescheinigung haben ? Aber es ist in dem Sinne ja keine Schule wie ein Gymnasium oder sowas. Die Maßnahme/ Weiterbildung wurde damals genehmigt, ohne dass sowas gefordert wurde. Nun möchte das Jobcenter eine Schulbescheinigung haben, um zu prüfen, ob Anspruch auf Bafög besteht.

Ist das ein Irrtum?? Ich hatte mal vor ein Abendgymnasium zu besuchen, aber das habe ich wegen diesem Lehrgang verworfen.

Kennt sich jemand aus? Das ist eine Jobcenter-Maßnahme / Lehrgang / Weiterbildung zur Sicherheitsfachkraft mit IHK Prüfung, die per Bildungsgutschein genehmigt wurde. Die geht nur noch bis März und dann habe ich eine Vollzeitstelle.

Für Hinweise bin ich dankbar

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent :-)

...zur Frage

Jobcentef? Unterhaltsvorschlag?

Also wir wollen Unterhaltszuschlag und das Jobcenter will dafür eine Schulbescheinigung .Nur habe ich jetzt Ferien und das Sekreteriat hat geschlossen .Aber ich habe einen Schülerausweis.Der ist jedoch nur beim Bild vorne abgestempelt und nicht bei den Jahren.Nehmen die das trotzdem an?

...zur Frage

Hi, mache Ferienjob habe meine Schulbescheinigung spät abgegeben. Nun wird die Steuer auch abgezogen. Wie viel Euro erstatten die mir zurück?

siehe Bild

mfg

...zur Frage

Warum will der Jobcenter eigentlich immer eine Schulbescheinigung

Hey,

ich bin 15, mein Vater will oft, dass ich ihm eine Schulbescheinigung fürs Jobcenter gebe, aber warum ? Ich mein da steht ja nicht sonderlich viel drauf und außerdem habe ich doch letztes Jahr vor den Ferien zwei abgegeben und das einzige, was jetzt neu wäre, statt 9. Klasse 10. Klasse.

...zur Frage

Ist es Betrug, wenn man eine Schulbescheinigung beim Jobcenter vorweist, aber man garnicht mehr zur Schule geht?

Oder hat es nichts mit Betrug zutun, weil es eine gültige Schulbescheinig ist die bis 2021 geht. Gehe seit letztem Jahr (2017, September) nicht mehr hin.

Hab den Termin in 3 Wochen.

...zur Frage

Als Hartz 4 Empfänger wann Geld vom Bafög- Amt bekommen?

Hallo, ich beziehe ALG2. Bin ab September Schüler und habe deshalb Bafög beantragt. Alles wurde genehmigt. Ich muss nur, nachdem die Schule anfängt die Schulbescheinigung abgeben. Dann sind meine Formulare vollständig.

Meine Frage ist jetzt: Werden alle meine Kosten vom Bafög übernommen? Bekomme ich erst, nachdem ich die Schulbescheinigung angegeben habe Geld? Werde ich etwas mit dem Jobcenter zu tun haben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?