Was passiert wenn man ein billigeres Preisschild über das eigentliche klebt ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erfüllt den Straftatbestand des Betruges bzw. des versuchten Betruges.

§ 263 StGB Abs. 1 & 2:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Der Versuch ist strafbar.

 Abgesehen davon ist der Preis auf einem Preisschild nicht verbindlich. Das heißt, dass es dir niemand zu diesem Preis verkaufen muss.

Das wäre ein klassischer Betrug - und der liegt im Strafrecht schon in einer anderen Liga als einfacher Diebstahl.

Abgesehen davon: Es dürfte schwer sein, ein Preisschild unbeschädigt über ein anderes Preisschild zu kleben. Nicht nur das würde an der Kasse auffallen.

Nö,das ist dann Betrug, wird deutlich höher bestraft als Diebstahl.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es keiner merkt. Und wenn, dann wird es als Betrugs - Versuch geahndet. Also: Lieber keine Experimente !

An der Kasse wird der Betrug sofort erkannt.