Was passiert wenn man beim laufen übertreibt?

4 Antworten

Schmerzen, Schlafstörungen, mental ausgepowert, Immunsystem wird geschwächt, Gelenke und Knochen nehmen Schaden - es kommt z.B. zumErmüdungsbruch.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Läufst du zu schnell, fangen irgendwann die Muskeln an zu brennen oder es geht dir einfach die Puste aus. Läufst du zu hohe Umfänge ohne genügend Regeneration, kommt es zu typischen Überlastungserscheinungen wie Knieschmerzen, Schienbeinschmerzen Achillessehnenbeschwerden bis hin zu Ermüdungsbrüchen. Läufst du zu lange, schwinden irgendwann die Kräfte, du dehydrierst und bekommst Kreislaufprobleme. Laufen ist ganz schön gefährlich, mit etwas gesundem Menschenverstand betrieben aber völlig harmlos.

Mögliche Verletzungen am Bewegungsapparat

  • Muskelfaserrisse
  • Tendinopathien, insbesondere der Achillessehene
  • Meniskusriss
  • Knorpelschaden
  • Etc

Überlastung des Herz-Kreislauf-systems bis hin zur Herzmuskelentzündung

Woher ich das weiß:Hobby

Dann bleibt einem die Luft weg,oder dein Laufpartner lacht dich aus.