Was passiert, wenn man beide Batteriepole mit einem Kabel verbindet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...

In einer Batterie existiert ein sogenannter Innenwiderstand... ca. 2 Ohm oder soh...Durch das Gesetz U=R x I lässt sich nun der maximale Strom ausrechnen... Dieser Strom fliesst nun durch das kabel, sowie den Widerstand... duch dir Formel P = U x I lässt sich die Leistung ausrechnen, die in wärme umgewandelt wird... die Batterie wird also heiss....

Da es heute Batterien gibt, die viel Energie speichern können, kann ein solcher Kurzschluss ordentlich Energie verbraten... in wärme... die Batterie kann schmelzen...

Entsteht durch eine Schmelzung ein Kurzschluss in der Batterie (bsp. Litihium Akku) fliegt dir das Ding um die Ohren...

Mittlerweile sind die aber schon so weit, zum Akkus zu bauen, die bei einem internen kurzschluss nicht mehr explodieren...

Wie die Energie gespeichert wird, erkläre ich jetzt nicht, dazu wird mehr Fachwissen benötigt...

Hilft es dir?

PSPgameFreak
Fragesteller

ja schon , zum glück komm ich mit den formeln klar danke ;D

Kommt auf die Batterie an. Das Kabel schmilzt, die Batterie explodiert - oder sie wird nur warm. Wenn es um eine Autobatterie geht: Sie explodiert nur, wenn sie so heiß wird, dass die Batteriesäure siedet. Wahrscheinlich fliegen die Stopfen raus oder das Gehäuse reisst. Du kannst es aber gerne ausprobieren, wenn dir der Spaß nicht zu teuer ist. Geh aber gründlich in Deckung. Spritzer von heisser Batteriesäure sind schlimmer als Bratfett. Meine Vermutung: Die Batterie wird heiss.

PSPgameFreak
Fragesteller

in dem fall einmal eine 1,5 volt batterie und dann 6 x 1,5 volt batterien in kette geschaltet

hallo

bei einer atobatterie , dünnes kabel zwisch und durch ist es , sehr dickes kabel , fängt an zu glühen ,, die batterie fängt an zu kochen , knallgas entsteht und entzündet sich am glühenden kabel , und BUUUUUM

gruss mike

Das hängt ganz vom Typ der Batterie ab und welche Kapazität sie hat. Wenn du einen Kurzschluss herstellst, bremst nur der Innenwiderstand der Batterie den Strom.

Dort wo der Widerstand am größten ist, wird die meiste Leistung verpulvert. Liegt der in der Batterie selbst, so wird sie warm und durch chemische und thermische Reaktionen kann alles mögliche entstehen (auch aufblähendes Gas und Löcher in der Wand, durch die Elektrolyt ausläuft).

Ist der Widerstand des Kabels noch immer größer als der Innenwiderstand der Batterie oder hat diese mehr Fläche und ist deshalb besser gekühlt, dann wird dein Kabel heißer und wird schließlich schmelzen.

Nicht nachmachen!

Je nach Spannung Strom und Kabelquerschnitt wird das kabel heiß dann glühen und eventuell durchbrennen. Die Batarie selber wird sich auch so weit aufheizen das eine explosion wahrscheinlich ist