Was passiert wenn man bei einem Fahrrad das eine Scheibenbremse hat, wenn man das Fahrrad auf den Kopf stellt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einfach nur auf den Kopf stellst, passiert nichts. Wenn du dabei den Bremshebel betätigst, kann Luft ins System gelangen. Dann musst du die Bremse entlüften.

elenano  25.07.2017, 21:37

Danke für den Stern

bei Hydraulikbremsen und evtl. Luft im System die sich normal am höchsten Punkt sammelt also den Hebeln, können die Luftblasen runter zum Kolben wandern und für "kurzzeitigen" bremskraftverlust sorgen, sobald das rad aber wieder normals steht wandern die wieder nach oben .. man kann noch etwas nachhelfen wenn man an kolben und Leitung etwas klopft

Da sie fest mit dem Rad verbunden ist, wird da nichts groß passieren :)

Dann sind die Räder oben und der Sattel unten.

Da passiert nichts, außer, dass es auf dem Kopf steht.

Was befürchtest Du?