Was passiert wenn man auf die Hoden fällt?

5 Antworten

Das tut genauso weh wie ein kräftiger Tritt in die Eier. Mehr passiert da in der Regel nicht.

Ein Unterschied ist vielleicht die Dauer einer möglichen Quetschung. Beim Tritt kann es vorkommen, dass die Eier zwischen Fuß und Beckenknochen gequetscht werden. Aber nur kurz, da der Fuß nach dem Aufprall fast sofort wieder weg ist. Wenn jemand Breitbeinig z.B. auf einen Zaun fällt werden die Eier unter Umständen so lange zwischen Zaun und Beckenknochen gequetscht, bis sich derjenige vom Zaun gerollt hat.

Wobei in beiden Fällen die Eier eigentlich genug Bewegungsspielraum haben, um nach dem Aufprall dem Druck auszuweichen.

Wenn's dumm läuft können sie natürlich wie bei einem Tritt auch platzen. Dann muss operiert werden.

In den meisten Fällen endet so ein Sturz auf dem Steißbein und nicht auf den Hoden.

Vermutlich werden die Hoden stark geprellt. Abgesehen von dem Schmerz werden die Hoden anschwellen, wie jede andere geprellte Körperstelle auch. Da hilft nur Kühlen.

Da die Hoden sehr beweglich sind, weichen sie dem größten Druck aus. Aber wenn der Gegenstand, auf den man knallt nicht glatt, sondern scharfkantig ist, sind andere Verletzungen wie Hodenrisse nicht auszuschließen. In dem Fall kann es sein, dass der oder die Hoden nicht zu retten sind und operiert werden müssen.

Also als kampfsportler ist mir das schon oft passiert,und das ist wirklich schmerzhaft,vor allem wenn da mal ein tritt mit kraft kommt,es ist halt wirklich schmerzhaft aner man muss nicht zu arzt oder so,also net so schlimm

Ich bin auf ner slackline ausgerutscht und das Teil voll in die Eier bekommen. Außer das ich mir anschließend meine Nase mit meinem Knie verschoben habe, als ich seitlich von dem Ding gefallen bin, habe ich keine Folgeschäden.

Bin auch nicht zum Arzt gegangen... Hat nur im ersten Moment weh getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ehemaliger Fussballer habe ich leider des öfteren ein Fuss , Knie oder Ball in die Eier bekommen . Schmerzhaft ist es immer , aber nachher brauchte ich noch nicht zum Arzt . Hier mal ein kleines Video warum es ein dann so übel wird . 😉

https://www.youtube.com/watch?v=2jzln2WFEeI