Was passiert wenn man als 17 Jähriger mit begleitetem Führerschein alleine fährt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu aus dem Straßenverkehrsgesetz (StVG):

.

§ 6e Führen von Kraftfahrzeugen in Begleitung

(...)

(3) Eine auf der Grundlage der Rechtsverordnungen nach den Absätzen 1 und 2 erteilte Fahrerlaubnis der Klassen B und BE ist zu widerrufen, wenn der Fahrerlaubnisinhaber einer vollziehbaren Auflage nach Absatz 1 Nr. 2 über die Begleitung durch mindestens eine namentlich benannte Person während des Führens von Kraftfahrzeugen zuwiderhandelt. Ist die Fahrerlaubnis widerrufen, darf eine neue Fahrerlaubnis unbeschadet der übrigen Voraussetzungen nur erteilt werden, wenn der Antragsteller nachweist, dass er an einem Aufbauseminar nach § 2a Abs. 2 teilgenommen hat.

.

Die Fahrerlaubnis wird also widerrufen - nicht entzogen! Das ist ein wichtiger Unterschied!

Der Delinquent muss vor Neuerteilung einer Fahrerlaubnis an einem Aufabuseminar für Fahranfänger teilnehmen.

.

Das Bußgeld für die Nichtbefolgung der Auflage ergibt sich aus dem Bußgeldkatalog:

.

Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis

166 Vollziehbare Auflage einer Ausnahmegenehmigung oder Erlaubnis nicht befolgt

40 Euro 1 Pkt. B

.

Müsste auch eine Strafe wegen "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" geben; Fahrerlaubnis hast du ja nur fürs begleitete Fahren, nicht für die Alleinfahrt...

51

Das ist nicht richtig.

Die BF17-Fahrerlaubnis ist eine vollwertige Fahrerlaubnis. Sie ist lediglich mit einer Auflage versehen, nämlich der, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nur mit einem eingetragenen Begleiter ein Fahrzeug der Klasse B zu führen.