Was passiert wenn man als 17 Jähriger mit begleitetem Führerschein alleine fährt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu aus dem Straßenverkehrsgesetz (StVG):

.

§ 6e Führen von Kraftfahrzeugen in Begleitung

(...)

(3) Eine auf der Grundlage der Rechtsverordnungen nach den Absätzen 1 und 2 erteilte Fahrerlaubnis der Klassen B und BE ist zu widerrufen, wenn der Fahrerlaubnisinhaber einer vollziehbaren Auflage nach Absatz 1 Nr. 2 über die Begleitung durch mindestens eine namentlich benannte Person während des Führens von Kraftfahrzeugen zuwiderhandelt. Ist die Fahrerlaubnis widerrufen, darf eine neue Fahrerlaubnis unbeschadet der übrigen Voraussetzungen nur erteilt werden, wenn der Antragsteller nachweist, dass er an einem Aufbauseminar nach § 2a Abs. 2 teilgenommen hat.

.

Die Fahrerlaubnis wird also widerrufen - nicht entzogen! Das ist ein wichtiger Unterschied!

Der Delinquent muss vor Neuerteilung einer Fahrerlaubnis an einem Aufabuseminar für Fahranfänger teilnehmen.

.

Das Bußgeld für die Nichtbefolgung der Auflage ergibt sich aus dem Bußgeldkatalog:

.

Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis

166 Vollziehbare Auflage einer Ausnahmegenehmigung oder Erlaubnis nicht befolgt

40 Euro 1 Pkt. B

.

Müsste auch eine Strafe wegen "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" geben; Fahrerlaubnis hast du ja nur fürs begleitete Fahren, nicht für die Alleinfahrt...

51

Das ist nicht richtig.

Die BF17-Fahrerlaubnis ist eine vollwertige Fahrerlaubnis. Sie ist lediglich mit einer Auflage versehen, nämlich der, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nur mit einem eingetragenen Begleiter ein Fahrzeug der Klasse B zu führen.

1

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du wissen was passiert wenn du mit 17 ohne begleitung auto fährst also wenn dich dann die polizei erwischt bist du arm dran ein freund macht das immer . aber wurde nicht erwischt.aber wenn man erwischt wird kommt es zu einer hohen geldstrafe ich würde es lassen .

Führerschein mit 17 - begleitetes Fahren - wie versichert?

wenn z.B. ein 17-Jähriger mit dem Führerschein ab 17, von mir begleitet, mein Auto fährt und dann einen Unfall verursacht, wie ist da die Versicherungslage, beim Geschädigten und bei meinem Auto?? Wer weiß da was zu ??

...zur Frage

Rechtslage: Unfallverursacher 17Jahre mit Todesfolge

Person XY hat den Führerschein mit 17 Jahren, darf also mit einer bestimmten Person, Auto fahren.

Wie sieht die Rechtslage aus, wenn diese Person alleine fährt, einen Unfall verursacht, der für ihn selbst und den anderen beteiligten Verkehrsteilnehmer tödlich endet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was passiert, wenn man ohne Fahrerlaubnis fährt?

Morgen,

was passiert, wenn man als 18 Jähriger ohne Fahrerlaubnis bzw. Führerschein fährt und von der Polizei gepackt wird? Habe bereits gelesen, dass man eine Führerschein Sperre (Wenn man keinen Lappen besitzt) von 5 Jahren bekommt? Oder ist das jetzt anders da es neue Gesetzte gibt? Und ist die Strafe schlimmer wenn man betrunken und ohne Führerschein fährt? :D

Es geht nicht um mich! Also spart euch eure "Du bist dann am Ar*** Kommentare! Ich bin nur Neugierig!

Mfg

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrfehler?

Hallo,

ich habe heute auf der Autobahn beim Spurwechsel ein Auto zu spät gesehen, so dass der Fahrer hinter mir halt abbremsen musste. Sonst ist aber nichts weiter passiert. Er war wild am hupen und gestikulieren. An der Ausfahrt standen wir dann nebeneinander, durch das offene Fenster hat er mir zugerufen, dass er sich mein Kennzeichen notiert hat und mich anzeigen wird.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, welche Strafe mich erwarten würde. Außerdem interessiert mich mal, wie das mit der Beweislage aussieht, sonst könnte ja jeder behaupten, ihm wäre dieses und jenes passiert.

...zur Frage

Was passiert wenn man mit 17 Jahren Auto fährt?

Hallo. Wenn man mit 17 Jahren den Führerschein gemacht hat, bekommt man die Fahrerlaubnis. Den Führerschein gibt es erst mit 18. Man kann sich zu Begleitetes Fahren einschreiben. Was passiert wenn man ohne Angemeldete Begleitperson fährt? Welche Folgen wird das haben?

...zur Frage

B 17 Fahrerlaubnis ohne Was passiert wenn man ohne Begleitperson fährt und Verursacht kein Unfall

hi, Ich Besitze B 17 Führerschein also mit Begleitendes Fahren Was passiert wenn man ohne Begleitperson fährt und Verursacht kein Unfall und keinen Schaden und fährt nach Regeln außer ohne Begleitperson .

Was kommt da auf mich zu und auf meine Begleitpersonen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?