Was passiert wenn man 0,5 Liter Zitronensaft trinken würde?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Das und zwar 78%
Nichts besonderes weil 22%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitronensaft wird basisch verstoffwechselt und ist in geringeren Mengen sehr gut gegen Sodbrennen.

Zitronensaft kann den Körper entsäuern und ist entzündungshemmend.

Bei einem halben Liter kann aber die gegenteilige Wirkung eintreten und Reflux, Sodbrennen begünstigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
DianaValesko  26.12.2023, 21:05

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr darüber.

Das und zwar

Möglich sind zwei Szenarien: man bekommt Sodbrennen, weil der Magen übersäuert. Oder es haut einem alles durch, weil der Verdauungstrakt von der Säure gereizt wird.

Muss nicht passieren, kann aber passieren.

Das und zwar

Zwar überwiegen die Vorteile von Zitronenwasser, übertreiben sollte man es aber trotzdem nicht. Die enthaltene Zitronensäure kann einem nämlich auch sprichwörtlich auf den Magen schlagen und die gastroösophageale Refluxkrankheit auslösen. Die äußert sich dann durch Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen.

https://www.viactiv.de/wissen/zitronenwasser-am-morgen-wie-gesund-ist-der-trend#:~:text=Zwar%20%C3%BCberwiegen%20die%20Vorteile%20von,durch%20Sodbrennen%2C%20%C3%9Cbelkeit%20und%20Erbrechen.

Das und zwar

Der Magen wird übersäuert und bekommst Magenschmerzen, vllt auch eine Gastritis.

Achja und mit dem Arsch kannst dann Nüsse knacken.