Was passiert wenn keiner mit der afd arbeiten will?
Wenn sie zb auf Platz 2 gewählt werden, würden die anderen aber nicht mit ihnen arbeiten wollen. Was passiert denn dann???!
8 Antworten
Dann haben sie trotzdem viele Sitze im Parlament und können ihre Stimme abgeben und auch dagegen stimmen
Dann bleibt sie in der Opposition, wie alle anderen Parteien, die Stimmen bei einer Wahl bekommen haben und keine Absolute mehrheit haben oder nicht Bestandteil der Regirungskoalition sind.
Es ist nicht so, dass man, wenn man die meisten, oder wie hier die zweitmeisten Stimmen hat einen Anspruch hat auf einen Platz in der Regierung. Das gab es sogar schon einmal in der Bundesrepublik Deutschland, dass die Partei mit den meisten Stimmen keine Regierung bilden konnte und in die Opposition gehen musste. Die Parteien vertreten in verschiedenen Bereichen verschiedene Standpunkte. Nach der Wahl sondieren die Parteien ihre Standpunkte. Dabei gibt es verschiedene Bereiche, wo die Standpunkte gleich sind. Im Idealfall finden sich zwei oder mehr Parteien, wo möglichst in vielen Bereichen die Standpunkte übereinstimmen. Wenn diese Parteien zusammen mehr als 50% der Sitze haben, hat sich eine Regierungskoalition gefunden. Die vertritt dann auch in den Bereichen, wo die Standpunkte übereinstimmen mehr als 50% der Wähler. So funktioniert Demokratie.
Ganz einfach, sie basteln sich eine Koalition aus drei, vier oder auch fünf Parteien zusammen, die Brandmauer bleibt.
So viele Parteien braucht man nicht. Wenn die FDP rausfliegt - und danach sieht es derzeitig aus- reichen zwei Parteien.
Dass das Mumpitz ist wissen wir, aber machtgeile Politiker nicht.
Die AfD bleibt in der Opposition. Also wie gehabt!
Einen Anspruch auf eine Regierungsbeteiligung hat die AfD nicht und solange die AfD sich weiter radikalisiert wird auch Niemand mit denen zusammenarbeiten wollen auf Bundesebene.
Aber Frau Weidel kann ja mit Herrn Musk spielen und Höcke mit Putin. Das ist doch auch schon mal schön...
Fragt sich nur, wie stabil eine solche Koalition wird und ob die CDU Basis da mitspielen wird.