Was passiert wenn Jugendliche Creatin einnehmen? (Fitness,Gesundheit,Sport)

2 Antworten

Dein Körper lagert mehr Wasser ein, du siehst massiger aus. Geht allerdings schnell weg. Wichtig ist das du es nicht zu lange nimmst. Lass es am besten ganz weg, bringt nichts nur raußgeschmissen Geld. Wenn du an die Placebo Effekte glaubst kanns vllt in dem Sinne was nützen. Hatte es damals auch mal genommen und 5 KG zugenommen, die waren aber schneller wieder weg als ich gucken konnte.

Gesundheitliche Nebenwirkungen durch Creatin sind individuell verschieden. Bei einer erhöhten Dosiermenge oder einer längeren Einnahme kann es zu Nierenschäden kommen. Durch die Verwendung von Creatin sammelt sich Wasser in den Muskeln an. Der Bedarf an Wasser steigt also während der Kur, sodass es bei mangelnder Flüssigkeitszufuhr zu einer Dehydration oder massiven Kopfschmerzen kommen kann. Creatin entzieht dem Körper auch Magnesium, weshalb es ratsam ist, zusätzliches Magnesium zu sich zu nehmen.

Nach einer Creatin-Kur verliert man schnell wieder seine Kraft und auch das aufgebaute Gewicht. Mit diesem Rückschlag ist die wohl gefährlichste Nebenwirkung verbunden – ein regelrechtes Suchtverhalten und das Verlangen nach einer ständigen Einnahme von Creatin, um alte Trainingsergebnisse wieder zu erzielen.

Beipackzettel  08.06.2013, 21:44

Man kann von Kreatin nicht süchtig werden, man kann von Anabolika theoretisch abhängig werden, das liegt aber daran das man Testosteron einnimmt und dadurch muss der Körper kein Testosteron mehr produzieren (Die Hoden schrumpfen) und wenn man schlagartig kein Testosteron mehr einnimmt kann man depressiv werden weil der Körper erstmal wieder mit dem Produzieren anfangen muss, aber dagegen kann man was tun indem man sich langsam runterdosiert und wenn der Körper wieder Testosteron produziert wachsen die Hoden auch wieder auf die normale Größe. Kreatin wird allerdings trotz zusätzlicher einnahme weiter produziert, aber ich glaube ich habe mal gelesen das wenn man das über einen langen Zeitraum nimmt, der Körper auch aufhört Kreatin zu produzierern, aber dass dauert glaube ich Jahre. Und wer Kreatin nimmt weiß normalerweise das man nach beenden der Einnahme an Muskelmasse und Kraft verliert. Man kann sich ne Sucht einbilden, mehr nicht.

bodyguardOO7  09.06.2013, 13:32
@Beipackzettel

Natürlich ist das Suchtverhalten rein psychisch und nicht körperlich bedingt.

KlugesBrot  08.04.2015, 00:07

Creatine müssen nicht in einer "Kur" eingenommen werden, man kann sie ohne unterbrechung konsumieren, weil sie keine Hormone liefern die der Körper dann vermindert herstellen würde.