Was passiert wenn jemand dauernd für 3 km Arbeitsweg das Auto anschmeißt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor haben nach einem Kaltstart, in der Warmlaufphase, einen hohen Verschleiß.

Je nach Außentemperatur ist der Kaltstartverschleiß so hoch, wie eine Fahrt von 250 bis 350 Kilometern mit betriebswarmem Motor....

Unabhängig davon, dass es verboten ist, sollte man einen Motor nicht im Stand warmlaufen lassen, denn das dauert lange.

Besser ist es deshalb, sofort nach dem Start mit moderater Drehzahl loszufahren, weil der Motor dann viel schneller warm wird, als im Stand.

Auch wenn schon warme Luft aus der Heizung kommt, bedeutet das nicht, dass der Motor schon auf Betriebstemperatur ist - der braucht mindestens 15 Minuten Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Da wird nichts akkut passieren aber bei einem Verbrenner hast deutlich höheren Verschleiß an Motorteilen.

Bei einem E-Auto hättest das Problem nicht.

Nxi! Was sollte da Deiner Meinung nach passieren? o_O

KretschmoWerner
Fragesteller

Nicht gut fürs Auto .. Motor läuft ja kalt.

PeterP58  06.12.2023, 15:14
@KretschmoWerner

Der Motor läuft immer (!) kalt, wenn man den Motor startet!? o_O
Also: Worauf möchtest Du hinaus?