Was passiert wenn in einem Supermarkt kaum noch Kunden kommen?

5 Antworten

Zunächst einmal wird man eine Analyse machen.

seit kurzem habe ich das Gefühl das da kaum noch Leute drin sind

Klingt als ob ein konkretes "Ereignis" damit im Zusammenhang steht.

• Die Baustelle vor der Tür?
  • Die Verlegung einer Buslinie/ Bushaltestelle?
  • Die Eröffnung eines Konkurrenten unweit dem Geschäft?
  • etc?

Entsprechend der damit gewonnenen Erkenntnisse wird man dann reagieren

Man überlegt das Angebot breiter aufzustellen durch Kooperationen zB

Letztlich kann auch das aus des Geschäfts eine Option sein

Steven38 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 11:35

Ein Ereignis? Eigentlich nicht.

WalterMatern  30.11.2024, 12:16
@Steven38

Das "Ereignis" muss nicht zwingend offensichtlich sein .

Manchmal reicht ein Wechsel in der Geschäftsführung.

So etwas kann zB Auswirkungen auf die Mitarbeiter und ihre Motivation sein.

Die Motivation kann auch aus anderen Gründen leiden und so etwas bleibt nicht ohne Folgen.

Der Einzelfall ist hier nicht zu beurteilen.

Bei den Discountern ist es meistens so, dass in Abhängigkeit der Kaufkraft vor Ort, bestimme Filialen einen sehr geringen Umsatz generieren. Eine Filiale, die in einem Gebiet liegt, wo viele gut situierte Familien leben, hat natürlich einen höheren Pro-Kopf-Umsatz, als eine Filiale in sozialen Randgebieten.

Dennoch bleiben solche Filialen oftmals geöffnet, einfach, um den konkurrierenden Mitbewerbern keine Möglichkeit zu bieten, hier Fuß zu fassen. Das gelingt natürlich nicht immer.

Die Verluste werden intern verrechnet, mit Geschäften, die hier ein Plus generieren. Wir sprechen ja auch nicht über Filialen, die hunderte Mitarbeiter haben, sondern vielleicht 6,7,8 Festangestellte, die in Schichten arbeiten. Der Rest wird durch Aushilfen aufgefangen.

Früher oder später geht er in den Konkurs,es sei denn die Kette trägt ihn mit,um dann letztendlich Verluste steuerlich abzusetzen

Habe schon die Schließung einer Aldi-Filiale erlebt in Hamburg. Und in meinem Stadtteil hier haben sie dieses Jahr eine dritte Lidl-Filiale eröffnet....; ich fand zwei schon zuviel.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amazonaskenner  30.11.2024, 09:20

Das liegt daran, dass sich ALDI von Filialen trennt, die mehr als 1200 m² hat, aufgrund dessen ALDI sagt, 1000 m² reichen aus. Zudem geht ALDI dazu über, nur noch auf eigenen Grund und Boden Filialen zu eröffnen.

obdachlose gehen dort nicht mehr einkaufen

Steven38 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 11:37

naja obdachlose waren dort noch nie.