Was passiert wenn ich zb in ein behälter aus Plastik so viel bar reinpumpe, dass es nicht kaputt geht und diesen Druck konstant halte aber?

7 Antworten

Folgendes Experiment:

Du hast einen Behälter mit Druck gefüllt, darüber einen Behälter Farbe angebracht, welcher unter dem gleichen Druck steht, oder drucklos ist und diese sind NOCH voneinander getrennt, durch einen Absperrhahn.
Wenn du den Hahn jetzt öffnest, passiert Folgendes:

Es kommt zu einem sofortigen Druckausgleich beider Behälter, die Farbe läuft dann (weil Schwerkraft und die Luftblase nach oben will) in den unteren Behälter, die Luft strömt in den oberen Behälter.

Würde man den Absperrhahn durch ein Rückschlagventil ersetzten, sodass nur etwas rein geht (von oben nach unten), aber nicht raus, Folgendes:
Wenn die Farbe mit einem geringeren Druck oben anliegt, als im Behälter ansteht, passiert nichts, weil es kein Druckausgleich geben kann (Die Luft kann ja nicht nach oben und mit der Farbe die Plätze tauschen). Wird der Druck der Farbe erhöht, sodass dieser GRÖßER ist, als der Druck im unteren Behälter, strömt die Farbe durch das Ruckschlagventil nach unten, aber der Druck im unteren Behälter steigt dann auch (ggf, bis zum Platzen).

Bringst du jetzt noch zusätzliche ein Druckbegrenzungsventil zur Sicherheit an den unteren Behälter an, sodass ein zu großer Druck abgelassen werden würde, strömt die Farbe auch nur dann in den Behälter, wenn der Druck der Farbe größer ist als die der Luft (hier immernoch mit Rückschlagventil, also kein Druckausgleich). Der "Überdruck" würde dann wieder abgelassen werden, sodass der untere Behälter nicht platzt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
 - (Physik, Chemie, Naturwissenschaft)

Wie willst du die Farbe reingießen ohne dass der Druck rausgeht? Du müsstest die Farbe mit dem passendem Druck reinpumpen und das würde entweder nicht gehen, da kein Platz ist, oder die Farbe würde andere Inhalte verdrängen, die dann irgendwo abströmen.

Also würde die Farbe dann abprallen richtig? Ja sagen wir theoretisch lasse ich den Druck irgentwie konstant

@rodney12345678

Also du lässt den Druck quasi durch eine Öffnung langsam ab und währenddessen gießt du durch dieselbe Öffnung die Frabe rein?

Also unabhängig vom Druck fließt das Dichtere Material immer nach unten. Da Farbe wohl dichter als Luft ist fließt die da einfach rein.

Entweder platzt die Flasche oder die Pumpe pumpt irgendwann nicht mehr, wenn sie gegen den Druck nicht ankommt.
Es gibt da kein Abprallen oder irgendwas magnetisches.

Nein, die Farbe verhält sich unabhängig vom Druck und würde einfach auf den Boden des Behälters tropfen.