Was passiert wenn ich mit Super Sparpreis Young die Zugbindung verpasse?

2 Antworten

Zum Schalter gehen und sagen der Zug war verspätet und du hast den Anschlusszug deswegen nicht kriegen können.

Die heben dir die Zugbindung auf (Stempel drauf) und du kannst dann mit dem nächsten Zug reisen.

Wenn kein Zug mehr fährt, dann gibts eine Hotelübernachtung oder Taxifahrt zum Ziel - bspw. spät nachts.

Rolf42  29.06.2022, 13:15

Ein Gang zum Schalter und eine solche Bestätigung sind gar nicht nötig. Die Aufhebung der Zugbindung in solchen Fällen ergibt sich automatisch aus den Fahrgastrechten.

Natürlich kann man das machen, wenn man genug Zeit hat und sich gerne am Info-Schalter anstellt, aber nötig ist es nicht.

jentolon  29.06.2022, 13:17
@Rolf42

ok merci - erspart mir das nächste Mal viel hickhack

hab ich so gemacht, als es mir passiert ist

Rolf42  29.06.2022, 13:19
@jentolon

Ein kurzer Hinweis zur Erklärung bei der Fahrkartenkontrolle reicht völlig, oft weiß das Zugpersonal auch schon Bescheid.

Bei einer durchgehenden Fahrkarte entfällt die Zugbindung, wenn der Anschluss durch Bahnverschulden - also z. B. Ausfall oder Verspätung eines Zuges - verpasst wird.

Verpasst du den Zug aus anderen Gründen oder hast getrennte Fahrkarten für die einzelnen Teilstrecken, hast du Pech gehabt.